Sicherungshalter mit GB-Logo, in Netzteilen von Georg Neuman

Hier kommt alles hin, was alt ist (>20 Jahre), aber sonst in kein Unterforum passt. Z.B. ältere Hifi-Technik und antike Spielekonsolen etc.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
onlyson
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Sicherungshalter mit GB-Logo, in Netzteilen von Georg Neuman

Beitrag von onlyson »

Sicherungshalter mit einem Logo auf der Kappe der Buchstaben G und B, meiner Meinung nach. Georg Neumann nutzte es in seinen Netzteilen für Mikrofonverstärker. Kann mir jemand sagen, welche Firma sie hergestellt hat? In Deutschland oder vielleicht in anderen Ländern gekauft?
Zufälligerweise ging die Kappe verloren und ich kann im Internet nicht danach suchen, da ich nicht weiß, wer der Hersteller des Sicherungshalters ist.

Bild Bild Bild

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand daran erinnert oder es weiß. Der Sicherungshalter ist sehr hochwertig, Neumann hat das Beste auf dem Markt verwendet.
TKOFreak61
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Sicherungshalter mit GB-Logo, in Netzteilen von Georg Ne

Beitrag von TKOFreak61 »

Hallo Onlyson,

die Sicherungshalter wurden zu DDR-Zeiten im "Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik Grossbreitenbach" hergestellt. Daher auch das aufgeprägte Zeichen "GB" für Grossbreitenbach. Dieser Betrieb hat auch andere Bauteile für Telefonanlagen und Relais produziert.

Diesen Betrieb gibt es meines Wissens seit der Wende nicht mehr, wurde sicher von der Treuhand "abgewickelt".

Solche Si-Halter kann man eventuell noch aus Schlachtgeräten gewinnen, die in der Bucht angeboten werden.

Beste Grüße
Jürgen
onlyson
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Sicherungshalter mit GB-Logo, in Netzteilen von Georg Ne

Beitrag von onlyson »

Vielen Dank Jürgen, endlich weiß ich, wonach ich suchen muss. Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit, vielen Dank!