Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
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Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Hallo Forum,
die Anzeige fand ich in einer Autozeitschrift Das war 1965 top schick.
Gruß
Georg
die Anzeige fand ich in einer Autozeitschrift Das war 1965 top schick.
Gruß
Georg
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
"Quick-Out" für Autoradios ist eben keine neuzeitliche Erfindung. Aber in den 1960er Jahren spielte das Radio nach Herausziehen aus dem Auto einfach weiter. Das können die Autoradios aus den 1980er und 1990er Jahren nicht.
Lutz
Lutz
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Solche entnehmbaren Autoradios - oder besser Kofferradios mit Autohalterung - gab es teilweise schon in den Fünfzigerjahren.
Was ich bemerkenswert finde, ist die lange Spieldauer mit Batterien. Wenn auch die angeblich 300 Stunden vielleicht etwas übertrieben sein mögen, sind aber weit über 100 Stunden damals typisch für bessere Geräte gewesen. Im Gegensatz zu den stromfressenden Digitalradios heute.
Gruß
Georg
Was ich bemerkenswert finde, ist die lange Spieldauer mit Batterien. Wenn auch die angeblich 300 Stunden vielleicht etwas übertrieben sein mögen, sind aber weit über 100 Stunden damals typisch für bessere Geräte gewesen. Im Gegensatz zu den stromfressenden Digitalradios heute.
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Nicht zu vergessen die Geräte von Akkord, die so kompakt waren, dass in den normalen Radioschacht passten.
Ralf
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Hallo Paulchen,
ist das zuletzt der "Capri"
(Langwelle, Mittelwelle)?
Georg
ist das zuletzt der "Capri"
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Jau.
paulchen
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Auch Philips hatte so was i seinem Programm.
Ich hatte so ein Philips Gerät in meinem Opel Bj57 Ende der 60er als ich beim Bund war.
Leider wurde in das Auto eingebrochen und das Radio aus der Halterung gerissen.
Ich hatte so ein Philips Gerät in meinem Opel Bj57 Ende der 60er als ich beim Bund war.
Leider wurde in das Auto eingebrochen und das Radio aus der Halterung gerissen.
Gruß Der Hesse
der mit der Hexe tanzt
(Piaggio Hexagon180)
der mit der Hexe tanzt
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
.....auch in der ehem. DDR gabs so etwas: https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... r_180.html
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Jetzt weiß ich dank Paulchen auch, wie die Halterung zu diesem kleinen Einschub aussieht...
Georg
...welches dank kleiner Mignon-Batterien auch alleine arbeitet.
Ich höre BBC Radio 4 auf 198 kHzGeorg
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Kofferradios, die in eine Autohalterung eingesetzt werden, gab es in den 60er Jahren von vielen Herstellern. Einige französische Hersteller gingen einen anderen Weg: Das Autoradio wurde nach der Entnahme aus dem Auto in einen Koffer eingesetzt, der einen Lautsprecher und die Batterien enthierlt.
https://www.radiomuseum.org/r/acer_transcar.html
https://www.doctsf.com/a-c-e-r-transcar-64/f13449/o=y
https://www.doctsf.com/at-79/f2208
https://www.doctsf.com/la-voix-de-son-m ... t-79/f2208
https://www.radiomuseum.org/r/ducretet_ ... t_104.html
Alle verlinkten Geräte haben bei der Stromversorgung Besonderheiten:
Die Schaltung der Geräte der Firma A.C.E.R. war so ausgelegt, dass sie ohne Umschaltung an 6V- und 12V-Bordnetzen betrieben werden konnten.
Die Geräte der Firmen Ducretet-Thomson, Firvox und La Voix de son Maitre (baugleich) benötigen eine Betriebsspannung von 9V. Bei Betrieb am 6V-Bordnetz waren deshalb zusätzliche Batterien nötig, die in die Autohalterung eingesetzt wurden und die fehlenden 3V lieferten: Lutz
https://www.radiomuseum.org/r/acer_transcar.html
https://www.doctsf.com/a-c-e-r-transcar-64/f13449/o=y
https://www.doctsf.com/at-79/f2208
https://www.doctsf.com/la-voix-de-son-m ... t-79/f2208
https://www.radiomuseum.org/r/ducretet_ ... t_104.html
Alle verlinkten Geräte haben bei der Stromversorgung Besonderheiten:
Die Schaltung der Geräte der Firma A.C.E.R. war so ausgelegt, dass sie ohne Umschaltung an 6V- und 12V-Bordnetzen betrieben werden konnten.
Die Geräte der Firmen Ducretet-Thomson, Firvox und La Voix de son Maitre (baugleich) benötigen eine Betriebsspannung von 9V. Bei Betrieb am 6V-Bordnetz waren deshalb zusätzliche Batterien nötig, die in die Autohalterung eingesetzt wurden und die fehlenden 3V lieferten: Lutz
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Grundig wollte auch dabei sein...
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Viele Grüße,
Günter
Günter
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Re: Graetz Superpage: Das war 1965 topschick
Ja, mit UKW wäre da sowas wie ein Gebrauchswert. Übrigens ist das Radio auf dem Bild nicht voll eingeschoben. Denn raus ginge es nur wenn ich hinten Spannung rauf geben würde um die Diebstahlsicherung (Zugmagnet) zu entriegeln.
Hier noch ein paar Beispiele von Akkord mit der jeweils dazugehörigen Halterung. Immer mit UKW
...anklicken...

Etwas moderner.

Und noch was von Blaupunkt, mal ohne Halterung.

Reicht dann aber auch denke ich.
paulchen
PS.: Und weil weiter oben RFT erwähnt wurde...
Sowas gab es von denen noch viel früher!
https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... _a110.html
Hier noch ein paar Beispiele von Akkord mit der jeweils dazugehörigen Halterung. Immer mit UKW

...anklicken...


Etwas moderner.



Und noch was von Blaupunkt, mal ohne Halterung.

Reicht dann aber auch denke ich.
paulchen
PS.: Und weil weiter oben RFT erwähnt wurde...
Sowas gab es von denen noch viel früher!
https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... _a110.html