Yamaha DVD-Spieler aus den frühen 2000ern?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
KaterPult
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Yamaha DVD-Spieler aus den frühen 2000ern?

Beitrag von KaterPult »

Hallo zusammen.

Leider habe ich gerade nicht die genaue Typenbezeichnung zur Hand, aber vielleicht gibt es da eine generelle Verfahrensweise….

Ich habe hier einen Yahama-DVD Spieler, der bei seinem Vorbesitzer über die Komponenten-Ausgänge (RGB) betrieben wurde. Daher gibt dieser jetzt über Scart kein Signal aus.

Ich habe keine Möglichkeit, das Gerät über RGB anzuschließen und das Ganze im Menü umzustellen.

Kann man das Gerät von außen irgendwie resetten? Tastenkombination?

Danke vorab
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Yamaha DVD-Spieler aus den frühen 2000ern?

Beitrag von röhrenradiofreak »

Bringt der Fernseher mit dem RGB-Signal kein sichtbares Bild, um das Menü zu erkennen, oder hast Du keine passende Fernbedienung?

Wenn ersteres, schließe den DVD-Player zum Umstellen an einen Fernseher an, der auch RGB versteht, notfalls bei einem Bekannten oder Verwandten.

Wenn letzteres, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten, denn ohne die Fernbedienung wird das Umstellen des Ausgangssignals nicht möglich sein. Mir ist jedenfalls kein Reset bekannt, der das bewirkt. Wenn es diesen doch geben sollte, wäre die nächste Frage, was die Default-Einstellung ist: FBAS oder RGB.

Lutz
KaterPult
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Yamaha DVD-Spieler aus den frühen 2000ern?

Beitrag von KaterPult »

Zunächst mal danke.

Doch, doch, Fernbedienung ist vorhanden. Ich habe nur eben keine Anschlußmöglichkeit für RGB. Nein, ich besitze keinen Flachmann!

Der DIN-AV-Eingang am Grundig Hohenstein 66-166 versteht natürlich auch kein RGB. Dieses Gerät läuft derzeit im Alltag.

Da werde ich wohl mehr oder übel mit dem Ding zu jemandem, mit RGB Eingang….

Ich denke, standardmäßig ist das Ding auf Scart, also FBAS geschaltet.

Hätte ja sein können, dass es da, ähnlich wie bei Grundig Videorecordern eine Tastenkombination oder einen Code (bei Grundig meist 85xx), gibt.