Hallo Dejan,
das der Freiburg 11 teurer als der 12er gehandelt wird habe ich bisher nicht beobachten können, ich persönlich würde den 12er auch als das hochwertigere Gerät sehen. Doppel Gegentakt Endstufe und der von Heiko erwähnte Empfang bis 104MHz sind Argumente das Gerät vorzuziehen.
Der Grund warum die Geräte ab dem 14er deutlich teurer sind hast Du ja auch erkannt, die Möglichkeit den Stereo Decoder nachzurüsten, die Vorgänger konnten "nur" NF-Stereo. Der originale Decoder vom FB14 soll einen Hochtonabfall bewirken, ein moderner IC basierter ist aber eine Möglichkeit. Der Klang des 14ers in Stereo ist etwas besonderes, eigentlich war ich der Meinung durch den "eingesparten" Hochtöner des zweiten Kanals kann der Stereoeffekt nicht funktionieren, schaltet man den Empfänger auf Stereo legt die Räumlichkeit aber gewaltig zu. Speißt man sie von einer externen Stereo Quelle sollte der 12er ähnlich klingen wie der 14er, Du kannst das ja mal ausprobieren.
Der Freiburg 15 ist deutlich seltener, der Freiburg 18 taucht praktisch nie auf und wenn dann zu Preisen die die meisten Sammler nicht zahlen möchten. Ich suche den 18er seit Jahren. Es sind scheinbar sehr wenige verkauft worden, die Zeit der Tischradios war vermutlich einfach vorbei.
Was mich noch interesieren würde was erwartet mich bei der Restauration gibt es beim 12er einige sachen auf die ich achten müsste, habe schon gelesen im bezug zu einigen Kohlestoff Wiederständen, das die doch sehr oft ausfallen.
Ich habe ein Freiburg 12er Chassis dessen Skala leider "gekürzt" wurde (natürlich nicht von mir) im Keller stehen, wie ich mich erinnere sind dort Wima TFF verbaut, das sind sehr frühe Folienkondensatoren, die sind unkritisch. Messe am besten an einer Endröhre mal nach ob die Gitterspannug passt, ich wäre überrascht wenn nicht.
Das mit den Kohlemassewiderständen ist tatsächlich ein Thema bei den Geräten, wenn Du es richtig machen willst prüfe die wo möglich in eingebautem Zustand. Niedrige Werte sind meistens OK, um so hochohmiger und um so höher der Spannungsabfall um so wahrscheinlicher sind die defekt. Es kommt aber vermutlich auch auf die Lagerung an, in meinem 14er waren z.B. nur 2-3 Stück leicht außer Toleranz.
Die Hauptaufgabe bei den großen SABAs ist wie üblich die Reinigung und Überholung der Automatic, wenn diese nicht super leichtgängig ist "frisst" sie irgendwann die Duplexkupplung. In den meisten Fällen lohnt es sich die Automaticfilter Nachzugleichen, das ist zum glück sehr einfach, Anleitung gibt es im Netz.
Eine Sache noch, ab dem Freiburg 8 hat SABA einen 0,35uF Becherkondensator auf dem Chassis verbaut, oben vergossen mit einem zugelöteten Füllstopfen. Die sind Ölgefüllt und enthalten das hochgiftige PCB, ich persönlich tausche die zur Sicherheit immer durch moderne 1600V Folienkondensatoren. Diese Kondensatoren sind praktisch immer in Ordnung und werden deshalb sehr gerne übersehen, wenn sie dicht sind sind sie ungefährlich. Nur wenn sie auslaufen hat man ein echtes Problem.
Gruß,
Jan