DIN Anschluss an Autoradios

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Pit1965
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DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von Pit1965 »

Moin,
ich werde nicht so ganz schlau draus. An den "modernen" Autoradios ist ja der DIN Anschluss dran. Ich habe hier ein Philips RC559 das möchte ich gerne ausbauen. Rein soll ein Blaupunkt Bremen SQR49.
Beide Radios haben den DIN Anschluss hinten. Vom Philips habe ich die Belegung, vom Blaupunkt nicht. Sind diese beiden Radios so einfach austauschbar. Also Philips raus aus dem Schacht, Blaupunkt rein und einschalten.



viele Grüße

Peter
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yehti
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von yehti »

Moin!
Die Stecker A und B SOLLTEN gleich sein.
Bei C mit den Extraanschlüssen weiß ich es nicht.
SOLLTEN gleich sein: VW hat in einigen Fahrzeugen Dauerplus und Zündplus vertauscht.
Gruß Gerrit
fritz52
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von fritz52 »

Hallo Peter,
idR sollten die Anschlüsse passen.
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
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röhrenradiofreak
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Belegung des Steckers B (Lautsprecheranschluss) ist identisch.

Die Belegung des Steckers A ist teilweise identisch:
Die Belegung der Stifte 4 (Dauerplus), 5 (Steuerausgang 12V), 7 (12V, je nach Fahrzeug über Zündung oder Dauerplus) und 8 (Masse) ist identisch.
Der Stift 6 ist beim Philips-Radio offensichtlich nicht belegt, beim Blaupunkt-Radio dient er zum Dimmen der Skalenbeleuchtung.
Die Stifte 1, 2 und 3 stimmen nicht überein.
Wenn also in Deinem Auto die Stifte 1, 2 und 3 nicht belegt sind, wird es funktionieren.

Der Stecker C dient zur Verbindung mit einem CD-Wechsler, externen Verstärker, Telefon oder anderer Zusatzgeräte. Teilweise ist die Belegung dieses Steckers herstellerspezifisch.
Die Belegung der Stifte 1 bis 6, 18, 19 und 20 stimmt bei Deinen beiden Radios überein.
Die Stifte 7 bis 12 scheinen bei dem Philips-Radio nicht beschaltet zu sein. Werden Sie in Deinem Auto nicht benutzt? Dann gibt es an dieser Stelle natürlich kein Problem.
Die übrigen Stifte (13 bis 17) des Steckers C sind abweichend beschaltet. Wenn sie benutzt werden, sind Probleme zu erwarten, sonst nicht.

Lutz
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von Pit1965 »

Moin,
so habe das Radio nochmal aus dem Schacht geholt.

A5 ist belegt mit Antennenschaltausgang
A7 ist belegt mit Dauerplus bei mir.
A8 ist belegt mit Masse

A4 brauche ich ja nicht, das Radio ist ja über A7 auf dauerplus

alle anderen sind nicht belegt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich das Bremen SQR49 ohne Änderungen einbauen.

viele Grüße Peter
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röhrenradiofreak
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von röhrenradiofreak »

IK, dann wird das funktionieren.

Das einzige was sein könnte: Manche Blaupunkt-Radios brauchen auf Stift A4 Dauerplus, sonst speichern sie die Sender nicht oder funktionieren gar nicht erst. Wenn das bei Dir so ist, musst Du Dauerplus auf Stift A4 legen (Brücke von Stift A7).

Lutz
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von Pit1965 »

Moin in die Runde,
nachdem ich nun ganz stolz meinen Neuwerwerb, das Bremen SQR49 in mein Auto eingebaut habe, kam die Ernüchterung. Radio ging, aber dann habe ich eine Cassette eingeschoben, die wollte er nicht so wirklich. Sie wird anscheinend nicht nach unten transportiert. Ich habe sie dann ganz vorsichtig wieder entfernt, aber das Radio meint wohl sie ist noch drin. Der Kassetteneinschub fährt immer nach unten und dann wieder nach oben bis das Radio auf Tape Error geht. Drücke ich auf Auswurf geht das Radio wieder, aber nach kurzer Zeit merkt er wohl das mit dem Kassettenlaufwerk was nicht stimmt und geht wieder auf Error. Der Antrieb der Kassette dreht immer als wenn er eine vorhandene Kassette abspielen will. Bischen frustrierend, tolles Radio und nix geht. ist es richtig das bei Tape betrieb alle roten LED leuchten?
Hat jemand ne Idee? Die Kassette habe ich in einem anderen Radio getestet, die ist in Ordnung
bremen49.jpg
viele Grüße Peter
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weiss
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von weiss »

Ich würde mal darauf tippen, das hier ein neuer Satz antriebsgummi fällig ist.

MFG

Mario
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von röhrenradiofreak »

Pit1965 hat geschrieben:...ist es richtig das bei Tape betrieb alle roten LED leuchten?
Wenn ich das richtig erkenne, sind die zugehörigen Tasten doppelt belegt: Bei Radiobetrieb sind es die Stationstasten, bei Cassettenbetrieb werden damit Funktionen des Cassettenteils gesteuert.

Es kann sein, dass die LEDs anzeigen, dass letztere Funktion aktiv ist, dann wäre es richtig, dass bei Cassettenbetrieb alle leuchten. Hier
[lnk]https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_bremen_sqr49sqr_4.html[/lnk]
auf dem letzten Bild sieht das so aus, aber die LEDs leuchten bei weitem nicht so hell wie auf Deinem Foto, oder ist das fototechnisch bedingt?

Es kann aber auch sein, dass sie den aktuellen Status der einzelnen Funktionen anzeigen, dann wäre es natürlich nicht richtig, dass alle leuchten.

Was bei diesem Radio richtig ist, weiß ich nicht. Das kann Dir auf jeden Fall jemand sagen, der so ein Radio besitzt. Selten ist dieses Modell offensichtlich nicht.

Lutz
fritz52
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Re: DIN Anschluss an Autoradios

Beitrag von fritz52 »

Hallo zusammen,
bei dem besagten Gerät ist es idT so, das bei CC-Betrieb die doppelt belegten Tasten rot leuchten und bei Radiobetrieb grün....glaube ich.
Das CC-Teil dieses Gerätes war mechanisch defekt (abgerochene Halterung und fehlende Plastikhebel) wurde deshalb außer Betrieb gesetzt.
Somit ist nur ein Radiobetrieb möglich.
M. f. G.
fritz


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