Telefunken TW501 Rastfeder

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Achim2
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Telefunken TW501 Rastfeder

Beitrag von Achim2 »

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit einen Plattenspieler Telefunken TW501 wieder gangbar zu machen. Jetzt ist mir vom Tonarm diese "Rastfeder der Kapselwippe" um die Ohren geflogen....Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung oder dergleichen wo genau diese Feder ihren Platz hat ??

Für die Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Gruß Achim
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Telefunken TW501 Rastfeder

Beitrag von andreas1962 »

Moin Achim,

vor Jahren hatte ich eine Imperial Capri Musiktruhe mit einem Telefunken Plattenwechsler TW501 zur Reparatur hier. Wie üblich war das Fett in der Antriebsmechanik des Wechslers verharzt. Also zerlegte ich die Mechanik, ein Heißluftföhn half dabei, die durch das verharzte Fett festsitzenden Wellen herauszuziehen. Nach der Reinigung versah ich die Wellen und mit neuem Wälzlagerfett und baute die Mechanik wieder zusammen. Das Tonabnehmersystem TTSA war abgenutzt, ich setzte ein neues System ein. Die Feder in der Wippe war dabei herausgesprungen. Nach dem Zusammenbau fertigte ich Fotos an. Anbei ein Foto vor und ein Foto nach dem Einsetzten des TTSA Tonabnehmersystems.

Viele Grüße

andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.