Bei unserem 10 Jahre alten Skoda Fabia funktionierte seit einigen Monaten das Display, das Tankfüllung, Kilometerstand, Uhrzeit, Temperatur usw. anzeigt, zeitweise nicht mehr. Manchmal zeigte es gar nichts an, oder nur Fragmente, oder die Anzeige war blass und wurde nicht aktualisiert, erkennbar an der stehenbleibenden Uhrzeit. Wenn es sehr warm war, war die Anzeige meist in Ordnung. Ich versuchte ohne Erfolg, den Fehler mit Kälte und Wärme einzukreisen. Das ist kaum möglich, weil das Display außerhalb des Autos nicht funktioniert und im angeschlossenen Zustand kaum heranzukommen ist.
Da wenigstens noch ab und zu der Benzinstand angezeigt wurde, konnten wir als Wenigfahrer damit leben. Der TÜV-Prüfer aber verweigerte bei der Hauptuntersuchung die Plakette. Begründung: erstens muss er den Kilometerstand erfassen (die mündliche Auskunft über den Kilometerstand reichte ihm nicht), zweitens könne man ohne Tankanzeige an einer gefährlichen Stelle mit leerem Tank liegenbleiben.
Das Original-Ersatzteil (komplette Einheit mit Tacho, Drehzahlmesser und allen Leuchtanzeigen) sollte 800 Euro kosten. Das ist aber nicht alles: Das Teil muss angelernt werden, was nur bestimmte Skoda-Werkstätten können und sich gut bezahlen lassen: mit allem drum und dran wären wir über 1300 Euro losgeworden. Bei solchen Preisen wird ein Auto, das mehrere Fehler hat, schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden!
Ich fand eine Firma in der Nähe, die solche Displays reparieren könne. Nach wenigen Tagen konnte das Display abgeholt werden und funktionierte auch nach Einbau, aber am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Also reklamiert. Dann erzählte man mir von einem Ersatzteil, das es nicht mehr gebe und nur noch gebraucht zu bekommen sei, aber zur Zeit werde es nicht angeboten. Nach einigen Wochen äußerte ich meine Ungeduld und bekam das Teil sogleich zurück, Reparatur nicht möglich.
Das erzählte ich abends beim Bier einem Freund. Der hatte kürzlich für seinen modernen HiFi-Verstärker, bei dem der DSP defekt war, jemanden gesucht, der dieses vielpolige SMD-Bauteil aus- und einlöten kann. Dabei stieß er auf eine Einmann-Firma hier am Ort, die auf solche Displays spezialisiert ist und im Keller eines Einfamilienhauses residiert. Der Firmeninhaber führte mir den Fehler innerhalb von einer Minute vor ("Schauen sie mal, wenn man hier auf den Flexverbinder drückt, geht die Anzeige"), suchte im Netz nach dem Ersatzteil, fand sogleich eines, das innerhalb von drei Tagen lieferbar war, und nannte mir einen Preis von ca. 10% dessen, was ich in der Skoda-Werkstatt bezahlt hätte. Nach drei Tagen konnte ich das Display abholen, es funktioniert einwandfrei und nun hat der Wagen auch wieder TÜV.
Der erfolgreiche Reparateur arbeitete bis vor wenigen Jahren bei der Firma, die erfolglos eine Reparatur versucht hatte. Dann war er dort unzufrieden ("die kriegen nix mehr auf Reihe") und machte sich selbstständig.
Lutz
Display in einem PKW
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Re: Display in einem PKW
Hallo Lutz,
das ist einmal eine erfreuliche Geschichte mit Happy-End. Danke fürs teilen.
Zufällig fahren wir auch einen 10-jährigen Fabia. Er hat dieses grössere Multifunktions-Display und ist das letzte Sondermodell "Best OF" des Fabia 2. EZ April 2014. Zufällig auch dieses Modell bei euch?
Bis jetzt funktioniert das Display einwandfrei, mal sehen was noch kommt...
das ist einmal eine erfreuliche Geschichte mit Happy-End. Danke fürs teilen.
Zufällig fahren wir auch einen 10-jährigen Fabia. Er hat dieses grössere Multifunktions-Display und ist das letzte Sondermodell "Best OF" des Fabia 2. EZ April 2014. Zufällig auch dieses Modell bei euch?
Bis jetzt funktioniert das Display einwandfrei, mal sehen was noch kommt...
Viele Grüße
Frank
Frank
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Re: Display in einem PKW
Hi,
das ist ein Paradebeispiel, dass wir ein Recht auf Reparatur benötigen. Das sogenannte 'anlernen' ist eine Marotte der Hersteller, teuer die Ersatzteile zu verkaufen. Diese Tools müssen auch freien Werkstätten zur Verfügung gestellt werden so dass auch solche Reparaturen ohne den Hersteller möglich ist.
Das gibt es an vielen Ecken - Apple Macbooks haben so ein Sensor für das Display 'angelernt' werden muß - ja genau der Sensor der dafür sorgt, dass der Rechner in den Schlafmodus geht wenn man den Deckel schließt. Früher war da ein einfacher magnetischer Sensor der die gleiche Funktion hatte.
Oder ein Display vom Smarthphone, das nicht mehr so einfach gegen ein baugleiches aus einem Originalgerät getauscht werden kann ohne das es 'angelernt' werden muß.
Gruß
Oliver
das ist ein Paradebeispiel, dass wir ein Recht auf Reparatur benötigen. Das sogenannte 'anlernen' ist eine Marotte der Hersteller, teuer die Ersatzteile zu verkaufen. Diese Tools müssen auch freien Werkstätten zur Verfügung gestellt werden so dass auch solche Reparaturen ohne den Hersteller möglich ist.
Das gibt es an vielen Ecken - Apple Macbooks haben so ein Sensor für das Display 'angelernt' werden muß - ja genau der Sensor der dafür sorgt, dass der Rechner in den Schlafmodus geht wenn man den Deckel schließt. Früher war da ein einfacher magnetischer Sensor der die gleiche Funktion hatte.
Oder ein Display vom Smarthphone, das nicht mehr so einfach gegen ein baugleiches aus einem Originalgerät getauscht werden kann ohne das es 'angelernt' werden muß.
Gruß
Oliver
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Re: Display in einem PKW
Hallo zusammen,
diese Flexverbinder sind oft Grund zur 'Freude'.
Wir hatten kürzlich im Reparaturcafé einen Flachbildfernseher, bei welchem das Display nicht mehr ging.
Flexverbinder gelöst, wieder eingesteckt, Fernseher geht wieder.
Ich nehme an, dass da die Kontakte oxydiert waren.
Andererseits gibt es aber auch Geräte, in welchen diese Dinger sehr zuverlässig sind, Notebooks besserer Serien z.B..
Ich habe da ein paar, welche schon seit rund 15 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten (mit einem aktuellen, schlanken Linux).
Viele Grüße
Martin
diese Flexverbinder sind oft Grund zur 'Freude'.
Wir hatten kürzlich im Reparaturcafé einen Flachbildfernseher, bei welchem das Display nicht mehr ging.
Flexverbinder gelöst, wieder eingesteckt, Fernseher geht wieder.
Ich nehme an, dass da die Kontakte oxydiert waren.
Andererseits gibt es aber auch Geräte, in welchen diese Dinger sehr zuverlässig sind, Notebooks besserer Serien z.B..
Ich habe da ein paar, welche schon seit rund 15 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten (mit einem aktuellen, schlanken Linux).
Viele Grüße
Martin
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Re: Display in einem PKW
Unser Fahrzeug ist vor dem Modellwechsel 2014 gebaut.EQ80 hat geschrieben:Zufällig auch dieses Modell bei euch?
Das Display sieht so aus wie in der Bedienungsanleitung in folgendem Link, Seite 12:
[lnk]http://www.glinicke.de/media/mediathek/book/skoda/fabia%202/Skoda%20Fabia%20-%20Bedienungsanleitung%20-%202012-11.pdf[/lnk]
Lutz
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Re: Display in einem PKW
Unser Fabia ist auch noch vor dem Modellwechel in 2014 gebaut. Er hat dieses schöne Maxi-Dot-Display. Ist auf Seite 15 der Anleitung beschrieben. Funktioniert noch alles bestens.
Viele Grüße
Frank
Frank