Messungen an alten Kondensatoren

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Messungen an alten Kondensatoren

Beitrag von edi »

Sehr geehrte Radiofreunde,

Aus gesundheitlichen Gründen veröffentliche ich einige Schriften, wie diese, außerhalb meiner Seite:

Ich hatte das Glück, ein Gerät von 1938 auf den Tisch zu bekommen, bei welchem ALLE Kondensatoren (außer dem Drehko) durch Alterung defekt waren, ich mußte alle Baugruppen, wie Eingangskreis, Tiefpaß und Bandfilter, öffnen, um die Teile zu ersetzen.
Da ich dabei an alle relevanten Stellen kam, habe ich bei die einmalige Gelegenheit genutzt, um die Alt- Kondensatoren direkt an ihrem Einsatzpunkt zu messen, um die Auswirkung der Alterungsfehler darzustellen. In dieser Weise ist das m. W. noch nicht so gemacht worden.

Ein doch recht relevantes Thema für Freunde historischer Radiotechnik, ich denke, das interessiert wohl sehr viele.

Ist sehr viel geworden, als PDF sind es 8 MB, noch gut zum Herunterladen.
Bei Interesse stelle ich weitere Schriften ein.

PDF hier
Vorschaubild_Umschlag_Messung_an_Kondensatoren_b.jpg
Vorschaubild_S25_Messung_an_Kondensatoren.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
radio-hobby.de
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Messungen an alten Kondensatoren

Beitrag von radio-hobby.de »

Vielen Dank für die äußerst interessanten experimentellen Ergebnisse mit alten Papierkondensatoren.
Es ist wirklich bemerkenswert und beeindruckend, welchen enormen Einfluss der defekte Kondensator am Schirmgitter auf die Durchlasskurve hat.
Ich denke, dass das feuchte, sich auch chemisch verändernde Papier als Dielektrikum direkt dämpfende Auswirkungen auf die Hochfrequenz ausübt, was sich gut mit deiner Simulation durch einen Serienwiderstand darstellen ließ. Wie auch immer, diese defekten Kondensatoren müssen ausgetauscht werden, wenn man erleben möchte, welche Empfangsqualität die Geräte damals im Neuzustand hatten.
Viele Grüße
Georg
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Toller Beitrag, Edi, für mich ist der sehr interessant. Danke.

Der höhere Serienwiderstand kann auch verursacht werden durch dünner werdende, elektrisch leitfähige Metallisierung oder durch höhere Übergangswiderstände zwischen Drahtanschlüssen und Metallisierung des Papiers.

Auch die weiteren Infos auf deiner Website und die vier "Edi-Bücher" habe ich schon gut nutzen können.

Bernhard
Tubeandy
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Tubeandy »

Hallo Edi,

vielen Dank für die Interessante Lektüre.
Grüße

Andy