Ich habe den dringenden Verdacht dass ein Sendemast in ca. 75 m Entfernung dafür verantwortlich ist. Stelle ich mich in dieser Richtung vor das Gerät, verschwindet die Störung.
Der HF-Teil ist dabei völlig außen vor, das Geräusch tritt auch bei Stellung TA auf. Es bleibt auch nach Ziehen des Netzsteckers bestehen bis die Anodenspannung weggeht, kommt also nicht aus dem eigenen Netzteil (Si-Dioden...). Antennen sind keine angeschlossen.
Ziehen der EABC80 beseitigt das Geräusch.
Der Lautstärkeregler hat keinerlei Einfluss, es stört auch bei kleinster Stellung. Auslöten von C171 (NF Koppelkondensator zum EABC80 Gitter) bringt auch nichts, ebensowenig diesen auf Masse legen. Die an C171 anschließende Leitung ist geschirmt, Schirmung auf vorgesehener Masse. Andere EABC80 = keine Änderung.
Andere Röhrenradios zeigen das Problem in keiner Weise, ich beobachte auch sonst keine auffälligen HF Störungen hier im Haus. Abschalten diverser PC Netzteile, Router usw. ändert nichts. Ebensowenig ein provisorischer Aluhut (Schirmung) für die EABC80.
Seht ihr noch Chancen das Gerät zu entstören, ohne dass ich den fremden Mast umsägen muss