Mal eine Frage in die Runde.
Womit reinigt ihr eure Platten. Also der Dreck, der sich zwangsläufig in den 40 und mehr Jahre Nichtgebrauch auf der Platte sammelt.
Gibt es da spezielle Reinigungsflüssigkeit?
Anmerkung: ich bevorzuge die trockene Abspielung, und die möchte ich auch beibehalten.
Gruß
Achim
Plattenreinigung
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Plattenreinigung
Moin,
meine Platten, egal ob neu oder alt, reinige ich mit lauwarmen Wasser, dem ein wenig Geschirrspülmittel zugebe.
meine Platten, egal ob neu oder alt, reinige ich mit lauwarmen Wasser, dem ein wenig Geschirrspülmittel zugebe.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Lauwarmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel nehme ich auch. Im Prinzip das gleiche, was ich auch zum Reinigen von Brillengläsern nehme.
Gegen festen Schmutz in der Rille hilft eine weiche Bürste oder Pinsel. Und Zeit lassen, damit der Schmutz in der Tiefe gelöst wird.
Nach dem Reinigen lasse ich das Wasser abtropfen und trockne mit einem fusselfreien Mikrofasertuch ohne festen Druck etwas nach, auch wie bei der Brille.
Unser Leitungswasser ist zwar ziemlich kalkhaltig, davon habe ich aber noch keine Nachteile bemerkt. Reinigen der Platten ist ja auch nur selten nötig, zumindest seltener als bei einer Brille.
Bernhard
Ergänzung: Meine Schallplatten spiele ich auch trocken ab und lagere sie senkrecht stehend.
Gegen festen Schmutz in der Rille hilft eine weiche Bürste oder Pinsel. Und Zeit lassen, damit der Schmutz in der Tiefe gelöst wird.
Nach dem Reinigen lasse ich das Wasser abtropfen und trockne mit einem fusselfreien Mikrofasertuch ohne festen Druck etwas nach, auch wie bei der Brille.
Unser Leitungswasser ist zwar ziemlich kalkhaltig, davon habe ich aber noch keine Nachteile bemerkt. Reinigen der Platten ist ja auch nur selten nötig, zumindest seltener als bei einer Brille.
Bernhard
Ergänzung: Meine Schallplatten spiele ich auch trocken ab und lagere sie senkrecht stehend.
-
- Opus
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aus diesem Thema machen viele im Internet eine Wissenschaft.
Ich arbeite nach der Cheap Thrills Methode von Holger Trass.
Hier eine gute Beschreibung inclusive Video:
[lnk]http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html[/lnk]
Man braucht nicht viel Zubehör und die Waschlösung (Isopropanol, destilliertes Wasser und einen
Spritzer Spüli) ist problemlos anzumischen.
Ich kaufe oft Platten auf Flohmärkten und in niederländischen Kringloopwinkeln und habe damit meine Problemfälle
gut sauber bekommen.
Hier eine gute Beschreibung inclusive Video:
[lnk]http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html[/lnk]
Man braucht nicht viel Zubehör und die Waschlösung (Isopropanol, destilliertes Wasser und einen
Spritzer Spüli) ist problemlos anzumischen.
Ich kaufe oft Platten auf Flohmärkten und in niederländischen Kringloopwinkeln und habe damit meine Problemfälle
gut sauber bekommen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe nur Singles aus den 50ern ind 60er. Die stammen von Flohmärkten oder aus der Bucht und sind teils extrem vergammelt.
Ich mach es ganz ähnlich, aber manuell. Die Platte kommt auf ein altes Gästehandtuch, in einer Schüssel ist die Reinigungslösung (Wasser, Alkohol, Netzmittel). Mit einem in die Reinigungslösung getauchten, großen, weichen Rundpinsel wird die Platte konzentrisch mehrfach abgepinselt und die Flüssigkeit dann mit einem Tuch abgesaugt - fertig. Damit geht selbst das Nikotin von Kneipenschallplatten wieder runter.
Ich halte diese Methode sogar für besser als sündteure Waschmaschinen, weil bei denen immer Restflüssigkeit mit dem darin enthaltenen Dreck verbleibt. Ein Tuch hingegen entfernt die Flüssigkeit vollständig.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
Ich mach es ganz ähnlich, aber manuell. Die Platte kommt auf ein altes Gästehandtuch, in einer Schüssel ist die Reinigungslösung (Wasser, Alkohol, Netzmittel). Mit einem in die Reinigungslösung getauchten, großen, weichen Rundpinsel wird die Platte konzentrisch mehrfach abgepinselt und die Flüssigkeit dann mit einem Tuch abgesaugt - fertig. Damit geht selbst das Nikotin von Kneipenschallplatten wieder runter.
Ich halte diese Methode sogar für besser als sündteure Waschmaschinen, weil bei denen immer Restflüssigkeit mit dem darin enthaltenen Dreck verbleibt. Ein Tuch hingegen entfernt die Flüssigkeit vollständig.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Kuba Komet
Genau diese Methode hat sich hier seit Jahren bewährt. Dazu hat mir ein netter Mensch irgendwann einen ollen Dual-Kofferplattenspieler überlassen, damit ich den guten Miracord 50 H2 nicht bekleckern muss.K.Schwichtenberg hat geschrieben:Aus diesem Thema machen viele im Internet eine Wissenschaft.
Als Flüssigkeit nehme ich demineralisiertes Wasser, mit einem Spritzer Mirasol (Netzmittel für Hochglanzabzüge im Fotolabor, ein Tropfen Spüli geht auch) und etwas Isoprop.
Wer unbedingt eine Maschine haben will, sollte die seit Jahrzehnten bewährte Maschine von Keith Monks nehmen. Die ist wenigstens teuer und gut.
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Royal Syntektor
Schon mal Danke an die Tipgeber.
Ich werde mich mal nach den Hilfsmitteln zum Waschen und Trocknen umsehen.
Gruß
Achim
Ich werde mich mal nach den Hilfsmitteln zum Waschen und Trocknen umsehen.
Gruß
Achim
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da bin ich rustikaler unterwegs. Ich mache das mit Rasierseife und einem passenden weichen Pinsel. Was für mein Gesicht gut ist, kann für Platten nicht schlecht sein, so dachte ich bei meinen ersten Versuchen, mit denen ich Platten reinigte, die vorher naß abgespielt wurden - das mache ich nämlich selber auch nicht. Erst wird die Platte gut naß gemacht, dann kommt ein Klecks Rasierseife darauf, die dann mit dem Pinsel gut eingeschäumt wird. Regelrecht kreisend einmassieren. Dann unter fließendem Wasser aus dem Hahn abspülen, bis nichts mehr zu sehen ist. Das Leitungswasser an meinem Standort eignet sich dazu, schlimmstenfalls kann man mit Wasser aus dem Kondenstrockner nachspülen.
Der Dreck ist dann jedenfalls mal raus, soviel ist sicher. Sozusagen porentief rein....
H.
Der Dreck ist dann jedenfalls mal raus, soviel ist sicher. Sozusagen porentief rein....
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Royal Syntektor
So, dann werde ich das die nächsten Tage mal angehen.
Das stilechte Trockengestell für die Singels habe ich schon gerichtet.
Da könnten auch die LP's drin Platz finden, wenn man aufpaßt, das sich dann nichts bewegt.
Gruß
Achim
Das stilechte Trockengestell für die Singels habe ich schon gerichtet.
Da könnten auch die LP's drin Platz finden, wenn man aufpaßt, das sich dann nichts bewegt.
Gruß
Achim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.