Grundig 1097 Plastik-Betätigungshebel der Aus-Taste

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Grundig 1097 Plastik-Betätigungshebel der Aus-Taste

Beitrag von hubertine »

Hallo liebe Röhrenfreaks,

ich wende mich hiermit an die Leute, die mit den Grundig Röhren-Radios vertraut sind......
Ich habe zurzeit ein 1097 mit neuen Kondensatoren und Gleichrichter, sowie Lade und Siebelko ausgestattet.

Da ich NACH diesen Arbeiten erst festgestellt habe, das der Tastensatz beschädigt ist, aber der Ausschalter betätigt wird, startete ich das Chasis mit externen Lautsprecher über einen Stelltrafo.
Bei 90 Volt kam eine kleine Rauchbildung aus den Tastensatz......
Frage an die Grundig Spezies hier, was kann kurzschliessen, wenn die Plastikzunge aus den Ausschalter-Deck heraus ist....
Anbei ein Bild, des geklebten Teils....
Bild

Bild
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Grundig 1097 Plastik-Betätigungshebel der Aus-Taste

Beitrag von hubertine »

Ich nochmal....
kann mir jemand sachdienliche hinweise liefern, die zur Ergreifung der Schaltung im Tastensatz führen ?
Also einen Schaltplan für die Schleifkontakte in den Tastensatz des Grundig 1097 ?
Ich habe jetzt geschnallt das die Schablone unten links mit den Kontakten zu tun hat !

Da kann Fritz sehen, das I plus K eine Verbindung eingehen...
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Hallo,

bei Grundig sollte eigentlich aus dem Schaltplan ersichtlich sein, was für Kontakte und welche Funktion dieser Tastenschieber hat. Da gibts normalerweise einen eigenen Bereich, wo der ganze Tastensatz gezeichnet ist.
Viele Grüße,
Günter
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Richtig, auch im 1097 gibt's diesen Stummschalt Kontakt 1k_1i zur Masse.
Die Verbindung zur Masse darf aber beim Druck auf die AUS-Taste bestehen

An diesen Kontakten steht keine Anodenspannung an, so das es dort nicht blitzen kann
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Hallo Fritz,
ja,Gut....es ist so, das ich quasi von unten in den Tastensatz schaue, beim Prüfen...also ich sitze vor den kleinen Spulchen und Kondensatoren, die vor der Platine liegen...
Wie es kurz Blitzte passiert das ja hinter der Platine, also nehme ich an im Schieberbereich, was nicht heissen soll, es kann nicht von oberhalb des Chassis kommen.

Ich habe jedenfalls jetzt erstmal hier kein Weg mehr.....
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hallo Hubert,
ein Röhrenradio als Ersatzteilspender zu erklären, weil dieses beim EIN Schalten, unter dem Tastensatz Kurzschlussblitz generiert, wäre für mich ein NOGO
Deshalb empfehle ich dir, zu erst festzustellen, ob der Kurzschluss Netzspannungsseitig oder Anodenspannungsseitig passiert.
Auch erinnere ich mich, dir den Tipp gegeben zu haben, den Netzschalter durch Umlöten zu umgehen, las aber dahingehend keine Antwort dazu von dir.
UND wie schon OFT erinnert, die Vorschaltlampe....ist PFLICHT beim Suchen des Fehlers....

Habe das hier, aus den anderen Threads herein kopiert
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Beim Betätigen welcher Taste blitzt es und wo genau?
Viele Grüße,
Günter
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Fritz, ja, du hast mir den Tipp gegeben, mit den Netzschalter, aber ich war so euphorisch, daß ich meinte, den Fehler bei der Schieber Massebrücke selber gefunden zu haben.....aber das entschuldige bitte.....zu der Glühlampe, diese war garantiert dazwischen eine Phase, Leiter mit 60 Watt.
Bitte nochmal zum Verständnis, Netzphase vom Schalter trennen und mit den hinter den Sicherungsträger vorhandenen schwarzen Kabel, welches in den Trafo geht verbinden....ist das richtig?
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Günther, das ist mein Problem, ich sitze davor und kann den Poff nicht lokalisieren....sorry.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hubert, schaue mal wo das schwarz ummantelte Kabel, das aus der Primärseite des Netz Trafos kommt angelötet ist, löte es dort ab und verbinde es z.B. per Lüsterklemme mit einer Ader eines fremden 2 oder 3 poligen Netzkabels Und falls es ein fremdes 3 poliges ist, dann isoliere die gelb/grüne Ader des Schutzleiters, denn das wird bei einem Röhrenradio nicht benötigt.
Die zweite Netzkabel Ader des originalen Netzkabel sollte dann am Geräte Sicherungshalter gelötet sein, dieses dort dann ablöten und die zweite Ader vom Fremd Netzkabel anlöten....und schon umgehst du den Netzschalter.
M. f. G.
fritz

hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Danke Fritz,
So werde ich das machen, mache jetzt Feierabend und melde mich etwa Montag, weil ich Sonntag Geburtstag habe..54ter....Vielleicht kann ich dann wieder basteln...
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Hubert,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Geburtstag. Wünsche dir alles gute und vor allem Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft und Glück, sowie viel Erfolg beim Einstieg in unserer äußerst interessantes Hobby
M. f. G.
fritz

hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Danke Fritz,
für die Glückwünsche ! Und ich werde heute mit Neun Leuten auf der Terrasse Grillen. Wetter spielt bei uns (bei Kaltenkirchen ) ja mit .

Ich möchte mich bei dir/Euch auch bedanken, weil ihr so eine Büffels Geduld habt, mit den Grundig-Laien hier.....

Einige haben da bestimmt kein Bock mehr, mitzuschreiben...oder ?
Schönes WE noch !Allen !
Übrigens: das Gerät aus Bakelit ist mein Neuerwerb vomVEB Funkwerk Dabendorf...hilft mir , beim Spannungsabgleich.... :hello: :mrgreen:
Bild

Bild

Bild
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Von mir auch alles Gute zum Geburtstag und tu schön feiern! :bier:
Viele Grüße,
Günter
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Von mir aus auch alles Gute.
Zu deinem Stelltrafo. Wenn Du da noch einen Trenntrafo vorschaltest bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Die gibt es für recht kleines Geld immer wieder zu bekommen. Ein anständiges Gehäuse drum und Du kannst loslegen. Vor allem lassen sich in so ein Gehäuse nun wieder einige andere Sachen einbauen (Amperemeter, Vorschaltlampe, Netzschalter etc)

paulchen