vor kurzem habe ich meinen Schwager in Berlin besucht und der hat mir ein Detektorradio gezeigt, siehe die Bilder unten. Er hat es im Haushalt seiner Eltern gefunden und kann sich noch erinnern dass er als Kind damit gespielt hat. Ansonsten weiß er nichts über diesen Apparat. In den Bildern sieht man möglicherweise nicht wie klein das Radio ist, eine Seitenlänge ist etwa 8.5cm. Üblicher wären z.B. 12cm wie bei einem Siemens Rfe6a, der ähnlich pultförmig aussieht. Man bekommt ein Gefühl für die Dimensionen wenn man die Größe des Radios in Relation zur Größe des Detektorkristalls sieht, von dem ich ebenfalls ein Bild im geöffneten Zustand gemacht habe

Das Gehäuse ist nicht aus Metall sondern aus Bakelit, und der Boden ist eine Holzplatte. Ist dieses Radio vielleicht ein Spielzeug oder das Produkt eines Radio - Baukastens? Ein möglicher Hinweis auf den Hersteller ist ein innen eingeprägtes Logo, siehe letztes Bild. Es sieht aus wie die zwei Buchstaben HL, zusammengefügt und umrandet mit einem Quadrat.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Im Voraus vielen Dank...
Gruß Ralph