Hallo liebe Mitglieder,
ich hätte mal eine Frage zu einem Kondensator da ich aktuell bei einen Freiburg 12 diverse Kondensatoren wechsle
ausgenommen der MP Motorkondensator der ist soweit noch OK.
( Bin hier im Forum ja sehr wenig mit Fragen etc... unterwegs da ich meisten klarkomme und nicht zu oft restauriere , lese aber viel mit
Es ist der Kondensator der hinter der Mittel Anzapfung von der Steuerwicklung beim Automatikmotor hängt mit 0,039 μF C 721
es gibt ja dann neu eigentlich nur 0,033 oder 0,047 oder sollte ich 2 Stück paralell schalten um anähernd wieder
auf 0,039 μF zu kommen.
Hat da Jemand schon Erfahrung beim Freiburg 12, da die Automatik ja empfindlich ist gegen zu große Abweichungen der C`S
oder ich müsste testen wie das Verhalten der Automatik ist bei 0,033 oder 0,047
Grüsse Michael
Frage zu Kondensator 0,039 μF in Saba Freiburg
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Re: Frage zu Kondensator 0,039 μF in Saba Freiburg
Hallo Michael,
Ich habe bei mir einen bereits bearbeiteten Automatik Schaltungsauszug eines Freiburg11 gefunden. Diese ist bis auf die Bauteile Bezeichnungen mit dem FB12 identisch. Den fraglichen Kondensator C721 findest du hier als C65.
Warum stelle ich diesen Schalungsausschitt vor?
1. lockert dies den Thread auf, jeder kann sehen worüber gesprochen wird
2. ermöglicht die Skizze eine nachvollziebare Funktionsbeschreibung
Nun zum eigentlichen Thema: Mittels C65 (C721) wird die Hälfte der 50Hz Motorspannung (Steuerfeld) ausgekoppelt. Diese wird dann mittels der Selen Diode E62,5C5 positiv gleichgerichtet und über R52 (1M) dem TriodenGitter von Rö5 (Rö702) - roter Zweig. Diese positive Spannung macht die Rö5 leitend, indem sie die Sperrspannung - blauer Zweig - aufhebt. Dadurch wird die Röhre leitend und der Haltemagnet (Suchlauf) bleibt angezogen. Sofern dann ein Sender einfällt bleibt der Motor stehen, die positive Spannung (rot) entfällt, Rö5 (Rö702) sperrt - damit fällt der Haltemagnet ab. Welchen Einfluss hat der Wert von C65 (C721) auf die Funktion der Schaltung. C65 dient zunächst als Koppelkondensator übernimmt aber mittels seines kapazitiven Widerstandes 'XC' gleichzeitig die Funktion eines Vorwiderstandes. Um eine sichere Haltefunktion des Suchlauf-Magneten zu gewährleisten sollte dieser Kondensator nicht zu klein gewählt werden. Daher sehe ich es als sinnvoll in diesem Fall den größeren Normwert von 47nF einzusetzen. Hier noch die XC-Werte bei 50Hz: 33n -> 96k5, 39n -> 81k5, 47n -> 67k7.
Ich habe bei mir einen bereits bearbeiteten Automatik Schaltungsauszug eines Freiburg11 gefunden. Diese ist bis auf die Bauteile Bezeichnungen mit dem FB12 identisch. Den fraglichen Kondensator C721 findest du hier als C65.
Warum stelle ich diesen Schalungsausschitt vor?
1. lockert dies den Thread auf, jeder kann sehen worüber gesprochen wird
2. ermöglicht die Skizze eine nachvollziebare Funktionsbeschreibung
Nun zum eigentlichen Thema: Mittels C65 (C721) wird die Hälfte der 50Hz Motorspannung (Steuerfeld) ausgekoppelt. Diese wird dann mittels der Selen Diode E62,5C5 positiv gleichgerichtet und über R52 (1M) dem TriodenGitter von Rö5 (Rö702) - roter Zweig. Diese positive Spannung macht die Rö5 leitend, indem sie die Sperrspannung - blauer Zweig - aufhebt. Dadurch wird die Röhre leitend und der Haltemagnet (Suchlauf) bleibt angezogen. Sofern dann ein Sender einfällt bleibt der Motor stehen, die positive Spannung (rot) entfällt, Rö5 (Rö702) sperrt - damit fällt der Haltemagnet ab. Welchen Einfluss hat der Wert von C65 (C721) auf die Funktion der Schaltung. C65 dient zunächst als Koppelkondensator übernimmt aber mittels seines kapazitiven Widerstandes 'XC' gleichzeitig die Funktion eines Vorwiderstandes. Um eine sichere Haltefunktion des Suchlauf-Magneten zu gewährleisten sollte dieser Kondensator nicht zu klein gewählt werden. Daher sehe ich es als sinnvoll in diesem Fall den größeren Normwert von 47nF einzusetzen. Hier noch die XC-Werte bei 50Hz: 33n -> 96k5, 39n -> 81k5, 47n -> 67k7.
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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Frage zu Kondensator 0,039 μF in Saba Freiburg
Hallo Michael,daveman03 hat geschrieben: ich hätte mal eine Frage zu einem Kondensator da ich aktuell bei einen Freiburg 12 diverse Kondensatoren wechsle
ausgenommen der MP Motorkondensator der ist soweit noch OK.
der 0,35uF ist sicherlich noch OK, allerdings ist das ein Ölpapierkondensator der das hochgiftige PCB enthält. Solange er dicht ist ist er ungefährlich, läuft er aus wollte ich das Gerät nicht mehr unbedingt im Haus haben.
Ich persönlich tausche den deshalb trotzdem sicherheitshalber aus.
Gruß,
Jan
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
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Re: Frage zu Kondensator 0,039 μF in Saba Freiburg
Moin!
Bin ich der Einzige, der kein Problem hat, neue 39nF-Kondensatoren zu finden?
Bei Pollin gibt es einen von Epcos mit 400V, in der Bucht gelbe Axiale und die braunen mit den langen Drähten mit 630V.
In dem chinesischen 630V-Kondensatorsortiment sind die auch drin.
Gruß Gerrit
PS: Nach 0,039µF, 39nF und 39000pF suchen
Bin ich der Einzige, der kein Problem hat, neue 39nF-Kondensatoren zu finden?
Bei Pollin gibt es einen von Epcos mit 400V, in der Bucht gelbe Axiale und die braunen mit den langen Drähten mit 630V.
In dem chinesischen 630V-Kondensatorsortiment sind die auch drin.
Gruß Gerrit
PS: Nach 0,039µF, 39nF und 39000pF suchen
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Re: Frage zu Kondensator 0,039 μF in Saba Freiburg
Hallo,
- Super - besten Dank für die Antworten, habt mir sehr geholfen
und auch der Beitrag von Peter mit der Automatikmotor Beschreibung ist spitze
ich werde mir dann einen 0,039 besorgen das wird das beste sein - es gibt sie ja -
falls es weitere Probleme geben sollte werde ich mir wieder Rat holen
Grüße Michael
- Super - besten Dank für die Antworten, habt mir sehr geholfen
und auch der Beitrag von Peter mit der Automatikmotor Beschreibung ist spitze
ich werde mir dann einen 0,039 besorgen das wird das beste sein - es gibt sie ja -
falls es weitere Probleme geben sollte werde ich mir wieder Rat holen
Grüße Michael