Loewe Opta Lissy 3, Typ: 32350

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Primaleben
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Loewe Opta Lissy 3, Typ: 32350

Beitrag von Primaleben »

Hallo liebe Schrauber,folgendes Problem im UKW Bereich nur leiseer Radioempfang möglich,auch ist der Empfang schlecht und verauscht. Im MW und LW ist die Lautstärke nomal laut. Alle elektrolyt Kodensatoren getauscht. Per Ohmeter die Transistoren, auf Kurzschluß überprüft. Auch die Spannungen an den Tr. gemessen und nichts festgestellt. Welche Möglichkeiten gibt es noch den Fehler auszumessen? Muss ich einen Prüfsender mit 10,7 MHZ ins UKW Band einspeisen und dieses dann per Ozi nachverfolgen? Über Tipps würde ich mich freuen.
Bei diesem Radio fehlt auch noch die Skalenscheibe, vielleicht hat die ja noch jemand und kann mir diese verkaufen.
Gruß Primaleben.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Lissy 3, Typ: 32350

Beitrag von fritz52 »

Hallo Namenloser !
willkommen im Forum
Neben Kontaktproblemen im Wellenschalter, kämen auch Transistordefekte in frage, zumal diese Transistortypen zur sogen. Whisker Bildung neigen, die den Transistor dann Schädigt. In Einzelfällen könnte das hochlöten des Schirmanschlusses bereits helfen, falls es diesen gibt.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Primaleben
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Primaleben »

Halllo Fritz. bin unter Primaleben angemeldet, mit dem Schirmgitter hochlöten bzw von Masse ablöten werde ich mal versuchen, sind aber nur zwei Tr. Die Tastatur hatte ich schon mal mit Bremsenreiniger bearbeitet. Danke für den Tipp.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

.....Bremsenreiniger ist überwiegend ein Entfetter
Oszillin von Teslanol oder Tunerspray wären das Mittel der Wahl.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: