Guten Tag Forumsfreunde
Habe ein BA 290U auf dem Tisch.
Kondensator ersetzen ok. bis auf einen, der nicht beschriftet ist
Welchen Wert hat dieser Kondensator?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Gruss Erich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schauen, wo der fragliche C angeschlossen ist ... Im Zweifelsfall kann bei eindeutigem Papierkondensator je nach Einbau-Ort auch ein anderer Wert verwendet werden... Eine Messung des alten Papierkondensators kann ggf auch Aufschluß bringen, wenn man bedenkt, daß die Kapazität um ein Mehrfaches angestiegen ist (Faktor 6 ... 10). Das ist aber sehr wage, wobei "falsche" Werte meist nicht stören, wie gesagt, je nach Einbau-Ort.
Ich vermute, es KÖNNTE der 22nF im Umfeld der Gleichrichterröhre sein, der Anschluß am Drahtwiderstand ist nur der Stützpunkt.
Aber bitte nicht drauf verlassen, ist nur das was ich anhand des Bildes und des Planes schnell als erste Vermutung denke.
Von der Einbaulage, der Größe und dem was man erkennt, ist das wie Ingo schon sagt mich sehr großer Wahrscheinlichkeit der 22nF.
Wenn der erneuert wird, bitte auf ausreichende Wechselspannungsfestigkeit achten. Die kannst Du auch an der Gleichspannungsfestigkeit erkennen. Hier dann bitte nicht unter 630V gehen, eher etwas höher.
Hallo Ingo, Hallo Paulchen
werde einen 22 nF / 650 V einbauen, den habe ich vorrätig
Euch beiden vielen Dank für die kompetente Rückmeldung
Schönes Wochenende und Gruess
Erich