Nordmende Othello 56: UKW verstimmt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
doc_relax
Opus
Opus

Nordmende Othello 56: UKW verstimmt

Beitrag von doc_relax »

Hallo zusammen,

ich besitze o.g. Radio welches vor einigen Jahren professionell überholt wurde (übliche Elko+Kondensatorkur, neuer Gleichrichter etc.)

Als ich es gestern einschaltete, waren plötzlich alle UKW Frequenzen um ca. -3 MHz verschoben. D.h. z.B. WDR2 bei uns auf 100 MHz, ist jetzt bei 97 MHz zu finden. Demzufolge kann ich meinen Lieblingssender WDR5 auf 88 MHz nicht mehr empfangen.

Wie kann denn sowas passieren? Hier im Dachgeschoss ist es im Sommer schonmal 30 Grad warm, das hat aber den ganzen anderen Röhrenradios die hier rumstehen, nie etwas ausgemacht.

Hat jemand eine Erklärung oder einfache Abhilfe parat? UKW Abgleich hab ich noch nie gemacht, geschweige denn die notwendigen Gerätschaften dafür :cry: Nur einige ECC85 hätte ich wohl noch da.

Viele Grüße und Danke
doc
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Nordmende Othello 56: UKW verstimmt

Beitrag von Munzel »

Da wird's wohl einen Kondensator irgendwo um den UKW-Oszillator erledigt haben (keine Kapazität mehr). Kann auch eine kalte Löststelle im UKW-Teil sein.

MfG
Munzel
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Moin Doc,
die ECC85 gegen eine wissend intakte wechseln, könnte schon helfen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Munzel hat geschrieben:Da wird's wohl einen Kondensator irgendwo um den UKW-Oszillator erledigt haben (keine Kapazität mehr). Kann auch eine kalte Löststelle im UKW-Teil sein...
Sehe ich auch so, der Oszillator schwingt zu hoch.
Wenn das plötzlich auftrat:

Meine erste Vermutung: Der Trimmer C14 (0,5...6 pF; Abgleichpunkt "C")
Manchmal gibt es eine Unterbrechung bei den Trimmer-Kondensatoren zu der verstellbaren Platte, oder eben an einer Lötstelle.

Meine zweite Vermutung: C19 (3,2 pF)
Manchmal löst sich etwas von der metallisierten Beschichtung oder auch an einer Lötstelle.

Einfach mal mit einem langen, nichtleitenden Stab (aus Kunststoff oder Holz) leicht auf diese Bauteile klopfen oder bei C14 mit einen passenden, nichtleitenden Abgleichwerkzeug ein kleines Stück verstellen und wieder zurück drehen.
Wenn möglich, im ausgeschalteten Zustand die Lötstellen in diesem Bereich anschauen.

Bernhard
doc_relax
Opus
Opus

Beitrag von doc_relax »

Danke euch! Der Klopftest war ergebnislos. Ein leichtes verdrehen des C14 brachte Abhilfe, die Frequenzen haben sich jetzt wieder dem Soll-Wert genähert. Mir reicht das für´s erste, ich behalte es mal im Auge.