Hallo zusammen,
ich habe nun mein drittes Röhrenradio gekauft und restauriere es aktuell. Der Flohmarktfund braucht etwas Aufmerksamkeit. Zu beginn war nichts zu hören. Sowohl im Radiobetrieb als auch per Eingang über TA war das Radio stumm. Ein Blick unter das Chassis zeigte einige unschöne ERO Papier / Teerkondensatoren. Also das „übliche“. Alle Papierkondensatoren getauscht, dann gleich auch alle Elkos getauscht und schon kommt wieder Ton über TA aus dem Lautsprecher.
Bisher habe ich diese Kur bereits mit drei Radios gemacht. Zwei davon waren Saba Wildbad 9 und das dritte Radio ist nun ein Graetz Comedia 516. Alle Radios haben eigentlich die typische EABC80 / EL84 Ausstattung. Leider klingt das Graetz einfach nicht gut. Während die Saba’s wirklich hervorragend klingen und bei weiterhin gutem Klang die Nachbarschaft beschallen können, klingt das Graetz einfach nur stumpf / mittenbetont und sobald man die Lautstärke erhöht verstärkt man die Mitten noch mehr. Das tritt natürlich auch bei den Saba’s auf, aber erst viel später.
Frage: Ist das Graetz Comedia 516 einfach so „schlecht“, oder ist das ein Anzeichen weiterer defekte / verbrauchte Röhren?
Eine Vermutung ist aktuell, dass durch die defekten Papierkondensatoren bzw. den vermutlich völlig zerschossenen Koppelkondensator zwischen EABC80 und EL84 beide Röhren ordentlich einen abbekommen haben und einfach verbraucht sind.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Restauration / Klang eines GRAETZ Comedia 516
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Restauration / Klang eines GRAETZ Comedia 516
Hallo Namenloser,
zwecks Eingrenzung des Fehlers, sind die Spannungsangaben bei beheizter Röhre, am Pin 9 der EABC80=Anode Und an der EL84 am Pin 3=Kathode, Pin 7= Anode und Pin 9= Schirmgitter, sehr hilfreich.
Dann bitte die verwendeten Kapazitäts Aufdrucke die als Ersatz genommen wurden.....um Verwechslungen auszuschließen
Des weiteren dann auch die AC-Spannung, die an der Skalenbeleuchtung anliegt.
Die Zählrichtung der Pins erfolgt in der Draufsicht zu den Pins, ab der Lücke rechts herum
zwecks Eingrenzung des Fehlers, sind die Spannungsangaben bei beheizter Röhre, am Pin 9 der EABC80=Anode Und an der EL84 am Pin 3=Kathode, Pin 7= Anode und Pin 9= Schirmgitter, sehr hilfreich.
Dann bitte die verwendeten Kapazitäts Aufdrucke die als Ersatz genommen wurden.....um Verwechslungen auszuschließen
Des weiteren dann auch die AC-Spannung, die an der Skalenbeleuchtung anliegt.
Die Zählrichtung der Pins erfolgt in der Draufsicht zu den Pins, ab der Lücke rechts herum
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz

-
- Philetta
Hallo Fritz,
Zum Tausch der Kondensatoren. Ich habe insgesamt 17 Papierkondensatoren (ERO) getauscht. Hier habe ich überall rote Wima (MKP oder FKP) eingebaut und wirklich aufgepasst, dass ich die richtigen Kondensatoren einbaue. Ich habe mir eine Umrechnungstabelle erstellt um 5000pF in 5nF (Beispiel) umzurechnen und jegliche Kommafehler damit auszuschließen. Ich habe dabei meist den nächst niedrigeren Wert genommen. 5nF = 4,7nF, 2,5nF = 2,2nF usw... Das jetzt alles noch einmal nachzuvollziehen welcher Kondensator wo war artet in sehr großer Arbeit aus. Aber ich habe mir eigentlich die Ruhe und Zeit genommen dort alles richtig zu tauschen. Mache ich ja auch nicht zum ersten mal.
Außerdem habe ich bisher 3 Elkos getauscht. Der große Siebelko ist noch der originale. Im Schaltplan "146" 4µF/350V wurden gegen 4,7µF/350V getauscht. "104" 5µF/70/80V wurde gegen 4,7µF/100V getauscht. An der EL84 "130" 50µF/12/15V wurde gegen 47µF/35V getauscht.
Zur Spannungsmessung:
EABC80 Pin 9:
Soll lt. Schaltplan: leider nicht mehr lesbar, xxV
Ist: 83V
EL84 Pin 3:
Soll lt. Schaltplan: keine Angabe
Ist: 7,5V
EL84 Pin 7:
Soll lt. Schaltplan: 245V
Ist: 269V
EL84 Pin 9:
Soll lt. Schaltplan: 215V
Ist: 243V
Spannung an der Skalenbeleuchtung: 6,53V
Viele Grüße
Maik
Zum Tausch der Kondensatoren. Ich habe insgesamt 17 Papierkondensatoren (ERO) getauscht. Hier habe ich überall rote Wima (MKP oder FKP) eingebaut und wirklich aufgepasst, dass ich die richtigen Kondensatoren einbaue. Ich habe mir eine Umrechnungstabelle erstellt um 5000pF in 5nF (Beispiel) umzurechnen und jegliche Kommafehler damit auszuschließen. Ich habe dabei meist den nächst niedrigeren Wert genommen. 5nF = 4,7nF, 2,5nF = 2,2nF usw... Das jetzt alles noch einmal nachzuvollziehen welcher Kondensator wo war artet in sehr großer Arbeit aus. Aber ich habe mir eigentlich die Ruhe und Zeit genommen dort alles richtig zu tauschen. Mache ich ja auch nicht zum ersten mal.
Außerdem habe ich bisher 3 Elkos getauscht. Der große Siebelko ist noch der originale. Im Schaltplan "146" 4µF/350V wurden gegen 4,7µF/350V getauscht. "104" 5µF/70/80V wurde gegen 4,7µF/100V getauscht. An der EL84 "130" 50µF/12/15V wurde gegen 47µF/35V getauscht.
Zur Spannungsmessung:
EABC80 Pin 9:
Soll lt. Schaltplan: leider nicht mehr lesbar, xxV
Ist: 83V
EL84 Pin 3:
Soll lt. Schaltplan: keine Angabe
Ist: 7,5V
EL84 Pin 7:
Soll lt. Schaltplan: 245V
Ist: 269V
EL84 Pin 9:
Soll lt. Schaltplan: 215V
Ist: 243V
Spannung an der Skalenbeleuchtung: 6,53V
Viele Grüße
Maik
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Maik,
mit diesen Spannungshöhen können diese Röhren sauber arbeiten.
Da die Schaltung der NF-stufe eine saubere und klangvolle Wiedergabe zulässt, vermutet ich eine Kapazitäts Unter oder Überschreitung der Kapazitäts werte oder ein falscher gesetzter Lötanschluss der gewechselten Kondensatoren.
auch wichtig, der korrekt zugeordneter Lautsprecheranschluss....falls der AÜ mehre Sekundäranschlüsse hat.
mit diesen Spannungshöhen können diese Röhren sauber arbeiten.
Da die Schaltung der NF-stufe eine saubere und klangvolle Wiedergabe zulässt, vermutet ich eine Kapazitäts Unter oder Überschreitung der Kapazitäts werte oder ein falscher gesetzter Lötanschluss der gewechselten Kondensatoren.
auch wichtig, der korrekt zugeordneter Lautsprecheranschluss....falls der AÜ mehre Sekundäranschlüsse hat.
Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Mai 17, 2025 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
fritz

-
- Philetta
Hallo Fritz,
es war tatsächlich eine aufgebrauchte / defekte EL84. Am Glaskolben befand sich schon recht viel Anodenmaterial und der Kopf war braun angelaufen. Das habe ich erst wirklich gut erkannt, als ich die Röhre ausgebaut und von außen mal ordentlich gesäubert hatte.
Ich hatte vorsichtshalber eine neue EL84 von R... mitbestellt, eingebaut und siehe da, das Radio klingt.
Zwar nicht ganz so kraftvoll wie ein Saba Wildbad 9, aber es klingt nun sehr sauber und schön.
Vielen Dank!
Maik
es war tatsächlich eine aufgebrauchte / defekte EL84. Am Glaskolben befand sich schon recht viel Anodenmaterial und der Kopf war braun angelaufen. Das habe ich erst wirklich gut erkannt, als ich die Röhre ausgebaut und von außen mal ordentlich gesäubert hatte.
Ich hatte vorsichtshalber eine neue EL84 von R... mitbestellt, eingebaut und siehe da, das Radio klingt.
Zwar nicht ganz so kraftvoll wie ein Saba Wildbad 9, aber es klingt nun sehr sauber und schön.
Vielen Dank!
Maik