Ersatzröhren

Hier kommt alles zum Thema Audio-Verstärker und Zubehör rein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Heinz42
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Ersatzröhren

Beitrag von Heinz42 »

Hallo Fans der Röhren! :hello:
Ich habe mir vor 3 Jahren einen billigen Röhrenverstärker bei Ebay gekauft, der auch gut lief! Jetzt nach 3 Jahren verzerrt er aber sobald man lauter stellt. Es schrieb mal einer das man mit 2000 Betriebsstunden rechnen kann, ich habe den Verstärker nun über 3 Jahre und da komme ich auf 365 mal 3 mal 3 Stunden ca. amTag gleich über 3200 Stunden. Vorher hatte ich nach einem Umzug in der Gleichrichterröhre ein blitzen was dann nie wieder kam! Nun vermute ich das die Röhren hinüber sind. Die Netzteilröhre bekomme ich demnächst, aber die Endröhren finde ich nicht! Nun habe ich keine Tabellen und auch im Schaltplan sind keinerlei Spannungen angegeben! Es handelt sich um die 6p3p und evtl. eine 6h9c. Hat jemand solche Datenblätter und kann schauen welche Röhren man da nehmen kann als Austauschröhren? Also Typen mit selben Sockel und mA sowie Volt! Auch auf einschlägigen Seiten findet man Unmengen von Röhren, aber ob die so passen mit den Werten ist fraglich! :roll:
wellenkino
Philetta
Philetta

Re: Ersatzröhren

Beitrag von wellenkino »

kannst du in Amazon bestellen oder umrüsten auf 6L6G
Röhrenprüfen wär eine gute Idee
lg Martin
Heinz42
Philetta
Philetta

Beitrag von Heinz42 »

Ja ich weis das Ama auch Röhren hat und ebay, das große C, ich galube auch Jogis Röhrenbude, aber ich habe keine Datenblätter und auch keinen Röhrenprüfer und wollte Röhren raus suchen die genau mit 6p3p übereinstimmen! Das soll angeblich die 6l6 sein, aber da gibt es auch noch Unterarten wie z.B die 6l6gc! Vielleicht hatte ja einer das selbe und hat jetzt die 6L6 drin?
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Ist das ein Mono- oder Stereoverstärker? Falls letzteres, klirrt es in beiden Kanälen gleich? Falls es eine Gegentaktendstufe ist, sind die Spannungen an beiden Endröhren gleich? Dazu muss man nicht einmal die Röhrendaten haben.

Die gibt es übrigens an etlichen Ecken, z.B. hier:
https://www.r-type.org/exhib/aaa1815.htm

Die Sockelbeschaltung von 6P3P und 6L6 ist gleich. Die Varianten der 6L6 unterscheiden sich nur im Kolben: Glas in verschiedenen Formen oder Metall.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Röhren als letztes in Verdacht ziehen und mir erst einmal die passiven Bauteile ansehen. Hier laufen Geräte, die 80 Jahre alt sind, nach wie vor problemlos mit Röhren, von denen kein Mensch weiß, wie alt sie sind.

Das ist wie früher bei Oma: Hilfe, der Fernseher ist kaputt. Das ist bestimmt die Bildröhre, wo die doch so teuer ist.

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
Heinz42
Philetta
Philetta

Beitrag von Heinz42 »

Röhrenverstärker.zip
Das aufschrauben und nach sehen war für heute geplant, nur weil ich einmal am PC war und was anderes bestellt hatte wollte ich gleich wissen welche Röhren da am besten wären! Jetzt schraube ich den auf und gucke nach ob ich was sehe! Ich bekomme in den nächsten Tagen aus der Ukraine neue Netzteil Röhre, die habe ich noch am meisten im Verdacht weil auch beide Kanäle verzerren! Immerhin hatte ich ja mehrmals das Blitzen gesehen in der Netzteilröhre nach dem das Gerät 1 Woche aus war! Das hilft aber schon mal weiter wenn man weiß das die 6L6 die selbe Beschaltung hat! Früher war das nicht so kompliziert, da gab es eben nur die DDR-Röhren und nicht aus aller Welt und dann noch Russenröhren die bestimmt zur Zeit nicht importiert werden!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Hallo,

Röhrendaten gibt es hier: https://frank.pocnet.net/
Wenn man sich das anschaut, wird man feststellen, daß die 5Z4P zu schwach und eigentlich auch nur für kleine Ladekondensatoren ausgelegt ist.
Ehe neue Röhren bestellt werden, sollte zunächst im Verstärker eine Messung der Spannungen an den Röhren erfolgen. Die Meßwerte bitte den richtigen Elektroden (a, k, g1, g2) zuordnen (und nicht Pin 1, Pin2, ...). Mit den Spannungen kann man dann schon eher eine Theorie wagen.

MfG
Munzel
Heinz42
Philetta
Philetta

Beitrag von Heinz42 »

Die Netzröhre auf dem Schaltplan stimmt nicht! es ist keine 5z4p sondern es war eine 5y4c, das ypsilon kyrillisch für z, auch die Vorröhre ist eine andere, statt 6n9p ist es eine 6h9c, wie gesagt wie genau die sich gleichen weiß ich nicht! China Bausatz eben! Das hatte ich schon vergessen nach 3,5 Jahren und eben auf dem Schaltplan gesehen den ich geändert hatte! :shock: