Geschenktes zerlegtes ITT Radio mit folgenden Fehler: MW Drehkondensator fest, Beleuchtung defekt, der Ein und Ausschalter ist gebrückt, da dieser defekt ist, der UKW Empfang ist nicht vorhanden nur ein lautes Störgeräusch an einer Stelle des UKW Bandes empfangbar. Die Elko`s wurden vom Vorbesitzer bis auf einen alle erneuert.
Der Drehkondensator wurde ausgebaut und mit kleinem Gasbrenner und Reinigungsspray wieder gangbar gemacht und wieder eingebaut. Die Beleuchtung wurde erstmal mit LED umgebaut, gefiel mir nicht wirklich, so das ich die normalen Birnchen wieder einbaute.
Der Netzschalter blieb so, da kein Ersatz.
Der Widerstand R 336 mit 1,5 M Ohm war hochohmig und wurde durch einen neuen ersetzt. Danach funktionierte der UKW Empfang in voller Lautstärke wieder.
Einen defekt eines so großen Widerstandes bei einem Transistorgerät mit 12 Volt Versorgungsspannung hatte ich noch nicht.
Rep Tip zu ITT Schaub-Lorenz International 103 Marineband
-
Primaleben
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Rep Tip zu ITT Schaub-Lorenz International 103 Marineband
So hochohmige Widerstände gehen nicht aufgrund ihrer Belastung kaputt, sondern weil die sehr dünne Widerstandsmaterial-Schicht durchoxidiert oder durch Materialschrumpfung Haarrisse bekommt.
Bezüglich Deiner Suche in dem anderen Thread: Mach mal ein Foto des gesuchten Ein-/Ausschalters.
Lutz
Bezüglich Deiner Suche in dem anderen Thread: Mach mal ein Foto des gesuchten Ein-/Ausschalters.
Lutz