Kristalldetektor - was fehlt?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
BattleToad
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Kristalldetektor - was fehlt?

Beitrag von BattleToad »

Hallo liebe Dampfradiofreunde,

vor kurzem habe ich in Berlin einen Kristalldetektor erstanden:

Detektor1.JPG
Detektor2.JPG

Der Händler hat ihn mir als "original Telefunken" angepriesen, allerdings steht "SONARSON" drauf und "TELEFUNKEN BAUERL." (Bauerlaubnis) bedeutet wohl eher dass es sich um die Lizenzfertigung eines anderen Herstellers (SONARSON?) handelt :)

Abends stellte sich bei genauerem Hinsehen heraus dass anstelle des Detektorkristalls ein großes Loch ist...

Detektor3.JPG

Weder der Händler noch ich selbst hatten das vorher bemerkt :| Am nächsten Tag habe ich kulanterweise einen passenden Kristall dazubekommen. Abgesehen von der kleinen Überwurfmutter sind die Teile für die Montage leider nicht mehr vorhanden... Ich möchte das natürlich so originalgetreu wie möglich nachfertigen (lassen), aber bevor ich selbst zu basteln anfange wollte ich mich erkundigen ob einer von Euch die Firma SONARSON oder diesen Detektortyp kennt und mir sagen kann wie das fehlende Teil ausgesehen haben könnte. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden...

Vielen Dank im Voraus, vielleicht weiß ja jemand etwas :)

Gruß Ralph
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.