Und wieder ein Kuriosum: Graetz Sinfonia 4R - Schallverteiler

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
holger66
Moderator
Moderator
Beiträge: 4360
Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Nettetal

Und wieder ein Kuriosum: Graetz Sinfonia 4R - Schallverteiler

Beitrag von holger66 »

Hallo Forum,

wer von Euch hat schon einmal den nach oben in den Zwischenraum strahlenden Mitteltöner in einem Graetz Sinfonia 4R abgebaut ?

Wenn man von hinten in das Gerät reinguckt, fragt man sich: wie geht das auseinander ? Dieser und der große Frontlautsprecher blockieren sich scheinbar gegenseitig.

Grund meiner Aktion war: das Graetz-Logo aus Messing auf der Schallwand war so lose, daß es abzufallen drohte. Befestigt ist es nur mit zwei Drahtenden, die hinten aufgelötet und durch die Schallwand gesteckt sind. Hinten werden die Enden dann einfach umgebogen und es hält dann.

Um die aber durchstecken und wieder umbiegen zu können, mußte der Frontlautsprecher ab, weil er die Bohrungen für das Logo von hinten verdeckt.

Eine seiner Befestigungsbolzen wird aber samt Mutter von dem Mitteltöner verdeckt, kein Zugriff möglich. Man muß also erst den Mittetöner abbauen, um den Frontlautsprecher abnehmen zu können. Dessen einer Bolzen.....man ahnt es....ist durch den Frontlautsprecher verdeckt.

Aber halt - genau hinschauen ! Der eine Bolzen ist gar nicht da. Die Graetz-Mannen hatten das Problem auch erkannt und den einen Bolzen sauber abgechnitten - da ist er wirklich, aber eben nur zur Hälfte. Auf dem Bild sieht man es. Und dann eben auch den Schallverteiler, den man nur zu sehen bekommt, wenn man den Mitteltöner abnimmt. Ein gefalzter Blechstreifen, der dafür sorgen soll, daß der Schall zu den Seiten weggeht. Das funktioniert auch.

Nebenbei habe ich noch die Elektrostaten entfernt und durch zwei Kalottenhochtöner ersetzt, die ich noch rumliegen hatte. Diese habe ich über einen Tonfrequenzelko 1µF an den Mitteltöner angebunden. Das lohnt sich....die Höhenwiedergabe ist exzellent.

H.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....