Saba Freiburg 11 Gleichrichter getauscht neues Problem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
der_röhrinator
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Saba Freiburg 11 Gleichrichter getauscht neues Problem

Beitrag von der_röhrinator »

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Freiburg den Gleichrichter durch eine Siliziumbrücke und Vorwiderstand 68R getauscht. Wenn ich das Radio ohne Automatik betreibe und mit der Fernbedienung, spielt das Gerät laut und kraftvoll. Wenn ich den Automatikbetrieb dazu nehme, dann habe ich das Problem, dass sobal der Motor anfängt sich zu drehen, ein Netzbrummen aus dem Lausprecher ertönt. Ich habe gesehen, dass die alten Elkos noch drin sind und diese abgelötet worden sind und durch neue ersetzt worden sind, da auch sonst alle Elkos ok sind. Nur wurde bei einem alten Elko der Minuspol vom Gleichrichter, der extra am alten Becherelko angelötet war dran gelassen und die neuen Ersatzelkos für eben diesen durch eine Platte am Chassis montiert um den Massekontakt herzustellen. Da diese Elkos und alle anderen neuen Kondensatoren auch mit orangem Lack (ich vermute hier Isolierlack oder sowas) lackiert wurden, glaube ich dass der Fehler von einem schlechten Massekontakt kommt. Ich habe dieses Blech schon nachgezogen. Als ich im Sommer ein reines Freiburg 11 Chassis überholt habe, habe ich neue Becherelkos eingabaut und eben diesen wieder mit dem alten Pertinaxring gegen das Chassis isoliert und das Kabel vom Gleichrichter auch wieder angelötet. Was mich auch wunderte war, dass der 22 n Kondensator, der an der 235 V Wechselspannung unter der Scheibe liegt, nicht mehr zu finden war. Gut der kam wohl raus, weil auch er ein Papierkondenator war. Das ist der am Gleichrichter. Einen Ersatz für diesen konnte ich nicht finden, weshalb ich diesen beim neuen Gleichrichter gleich ergänzt habe. Ich hoffe, dass nur das das Problem ist, denn das Gerät lief vorher ohne Probleme. Aber ich weiss, dass es hier Leute gibt die viel mehr Erfahrung mit diesen Geräten haben und bitte um deren Hilfe. Ich war heute erstmal damit befasst, das nervige Einschaltrelais zum laufen zu bringen. Als VE99 alias Jörg mal ein Freiburg 12 überholt hat, hat er bei seinem Gerät einen 47 Ohm Widerstand eingesetzt. Vielleicht bricht im Automatikbetribe auch einfach die Spannung zu stark zusammen, weil der Vorwiderstand noch zu hoch ist.

Viele Grüße

Sébastien