Guten Tag
Ich bin noch Neuling (Laie) auf dem Gebiet Röhrenradios und möchte den Kapsch wieder spieltauglich machen.
ein Kondensator zwischen Anode der EL 84 und Ausgangstrafo mir einer Kapazität von 8000pf (1000V) zeigt bei der Messung 14 000pf.
Ich habe 10nf mit 1000V zu Hause, kann ich den 10nf einbauen?
Gibt es Kondensatoren mit einer Kapazität mit ca. 8nf die man wo bestellen kann?
Gerne empfehle ich für diesen Bedarf den atr-shop, allerdings gibt es dort in 1000V nur 4700 pF und 10 nF.
Der überhöhte Messwert von 14 nF deutet darauf hin dass der Kondensator bereits geschädigt ist, wie zu erwarten. Diese Schädigung führt zu der Fehlmessung, im Betrieb ist diese Kapazität nicht vorhanden. Überhöhte Messwerte sind typische Erkennungszeichen defekter Papier-Cs.
Man könnte sich ca. 8 nF durch Parallelschaltung zusammenbasteln. Aber kritisch ist der Kapazitätswert hier nicht. Die Toleranzen der eingesetzten Typen waren immer groß. 10 nF / 1000 V werden vollkommen funktionieren.
Gut übrigens dass der Hersteller hier 1000 V vorgesehen hat ---> reichlich Sicherheitsreserve.
Willkommen im Forum,
den 10nF kannst du bedenkenlos nehmen, löte den aber bitte parallel zur Primärwicklung des AÜ und nicht an Masse, dann ist er minder belastet.
Vergiss bitte nicht, weitere Papierwickler durch Folienwickler zu ersetzen. Die im Netzeingang können Ersatzlos entfernt werden ! Werden für die Grundfunktion des Radios nicht benötigt.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
Der Radio spielt soweit ganz gut,jedoch an der Kathode der EF85 befindet sich ein Keramikkondensator (Röhrchen) 30000pf 500V bei dem ich einseitig ausgelötet einen Wert von 14,3 nF messe.
ich habe bei diversen Elektronikhändler nach einen Keramikkondensator mit diesem Wert gesucht ,und nichts gefunden!
Gibt es noch Keramikkondensatoren mit diesem Wert?
Mit was ersetze ich den Kondensator?
Vielen Dank,Mario
Ich denke das muss an der Stelle nicht unbedingt ein Keramik-C sein und die hohe Spannungsfestigkeit ist auch nicht erforderlich. Es ist ja "nur" ein C zur Stabilisierung der Kathoden-Vorspannung. Ein Folien-Kondensator 27 oder 33 nF sollte es tun.
CONCERTO II.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
countryman hat geschrieben: So Jan 18, 2026 20:44
Ich denke das muss an der Stelle nicht unbedingt ein Keramik-C sein und die hohe Spannungsfestigkeit ist auch nicht erforderlich. Es ist ja "nur" ein C zur Stabilisierung der Kathoden-Vorspannung. Ein Folien-Kondensator 27 oder 33 nF sollte es tun.
CONCERTO II.png
Danke für die rasche Antwort!
Ich werde einen Folien Kondensator mit 33nf einlöten,die habe ich vorrätig.
Lg