Umbau Blaupunkt Autoradio -Abgriff Lineout?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Röhrenfreund93
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Umbau Blaupunkt Autoradio -Abgriff Lineout?

Beitrag von Röhrenfreund93 »

Guten Tag zusammen,

ist zwar eine IC/Transistorschaltung aber ich denke mir kann trotzdem geholfen werden. Ich wollte nach c609 ein Line-out/pre-out machen. Funktioniert soweit auch ganz gut nur nicht mit voller Lautstärke, bzw. Ich muss die separate Endstufe ziemlich weit aufdrehen, regeln lässt es sich dann am Radio selber gut und auch klar. (Autoradio, Oldtimer)
Der restliche Zweig ab R624 ist noch dran. Bringt es was die eigentliche Endstufe zu cutten?
Ich würde gerne die Klangregelung und Lautstärkeregelung beibehalten. Altes Radio (70er Jahre Blaupunkt) und neue Technik (Endstufe, Bluetooth ist über die alte MW-Taste eingeschleift)

Hab ich ein Denkfehler?
IMG_9282.jpeg
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Ralf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Umbau Blaupunkt Autoradio -Abgriff Lineout?

Beitrag von fritz52 »

Ich würde je Kanal, über nen Elko vor T601/602 einspeisen. Dann sollten sich Lautstärke und Klangreglung verbessern, bzw. wieder Möglich sein.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Röhrenfreund93
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Röhrenfreund93 »

Guten Tag, das ist auch der Fall!
Ich möchte aber das Signal vor den Endstufen entnehmen und aus dem Gerät führen

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

OK dann habe ich das verkehrt heraus gelesen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn Du die Lautstärke- und Klangregelung des Radios nutzen willst, musst Du das Signal hinter dem Lautstärkepoti abgreifen, das hast Du also richtig gemacht. Allerdings liegt hinter C609 bzw. C610 die Gleichspannung (0,7V) aus den Endstufen ICs des Radios an, das könnte evtl. stören. Vielleicht bringt das Abtrennen von R624 und R625 etwas mehr Lautstärke, aber wenn sie immer noch nicht ausreicht, wäre eine Möglichkeit, das Signal direkt an den Lautsprecherbuchsen abzugreifen, dort ist es auf jeden Fall groß genug. Wenn die anzuschließende Endstufe keinen Eingangspegelsteller hat, kann es sein, dass Du die Lautstärke durch einen Spannungsteiler reduzieren musst, damit es nicht zu laut wird, denn dann würde das Grundrauschen der Radio-Endstufen womöglich stören. Ich würde die Lautsprecherausgänge in diesem Fall sowieso mit einem Widerstand von ca. 22 Ohm / 1 W abschließen, damit die Endstufen nicht leer laufen, denn das führt manchmal zu Problemen im Ausgangssignal.

Lutz