Philips Anette401 Endstufe Problem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kabelek
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Philips Anette401 Endstufe Problem

Beitrag von Kabelek »

Hallo zusammen,
ich habe oben genannte Radio auf dem Werktisch und die Endstufe macht mir Probleme. Das Radio spielt aber...
Nach einschalten das Radio zieht ohne Signal ca. 25mA Strom, also im Grün Bereich. Aber nach paar Minuten steigt langsam der Verbrach, bei 100 mA habe ich ausgeschaltet.
Ich habe Ruhestrom bei Endstufe am Messpunkt M8 gemessen und bei Anfang war ohne Signal wie angegeben 1,5 mA und langsam mit dem Zeit steigt. Hier wieder bei 20mA ausgeschaltet.
Beide Transistoren geprüft und sind die OK, dabei habe ich festgestellt, dass mit die beiden NTC (R57 und R64) stimmt etwas nicht.
Bei R57 hat sich Lötkontakt gelöst und R64 statt 130 Ohm hat fast 300 Ohm.
Ohne T8 und T9 Radio Zieht stabil ca. 10 mA
Für Test Zwecke habe ich beide mit normale 120 Ohm widerstände ersetzt und ist das gleiche Ergebnis, Ruhestrom und gesamt Radiostrom verbrach steigt.
Meine fragen an Euch,
1. Ist das Normal ohne Signal?
2. Ich habe bei Reich... ein NTC Widerstand, 0,5 W, 150 Ohm gefunden, nur ob ich ihn verwenden kann statt 130 Ohm?

anette401.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Damian
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Philips Anette401 Endstufe Problem

Beitrag von volvofan58 »

Moin Damian,
wenn Du die beiden NTC durch normale Widerstände ersetzt, ist das Verhalten normal. Die 150Ω NTC kannst Du problemlos verwenden, da haben die damals mit deutlich höheren Toleranzen gearbeitet, prüfe aber auch die anderen Widerstände also R58, 59, 60, 62, 63, 65, 66 und R67, sofern noch nicht geschehen. Das Poti R61 sollte sich natürlich auch in einem guten Zustand befinden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.