Hallo in die Runde,
ich habe von meinem Nachbarn ein SABA Wildbad 11 überholt, halt das Übliche: Innen und außen alles gereinigt, alle Ekos, die ERO-100-Kondensatoren und "WIMA-Bonbons" alle erneuert und es funtioniert auch alles wieder, wie es soll.
Nur bei der Klangregelung bin ich mir nicht sicher, ob das so o.k. ist. Man kann ja zwischen den beiden Klangregistern "Musik" und "Sprache" umschalten. In der Stellung "Sprache" sind die beiden Klangregler für Baß und Diskant so leidlich wirksam. Man kann den Baß und den Diskant auf das jeweilige Maximum einstellen, es klingt dann trotzdem immer noch etwas "flach", was aber in dieser Einstellung normal ist.
Seltsam wird es erst, wenn ich das Klangregister auf "Musik" umschalte. Im Hochtonbereich ändert sich kaum etwas, außer daß die seitlichen Hochtonlautsprecher zugeschaltet werden. Der Diskantregler ist nach wie vor nur mäßig wirksam.
ABER: Die Bässe wummern ganz extrem, so daß man den Baßregler midestens um ein Drittel oder sogar die Hälfte des Regelbereiches zurückdrehen muß. Dann hat man ein sehr annehmbares Klangbild. Ist das bei diesem Radiomodell normal, oder ist mir da ein Fehler unterlaufen?
SABA Wildbad 11 - Klangregelung
-
Stradivari
- Capella

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
SABA Wildbad 11 - Klangregelung
Einen schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen? 2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Chris
1. Können wir hören, was wir messen? 2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen