Hallo Radiogemeinde,
ich möchte Euch heute von der Kleinrestauration eines Pocket Intel Radios berichten. Das Radio hatte ich auf dem Flohi gekauft für 3,5 Euronen. Es hat die Bezeichnung Intel IE 1221. Das Radio war zwar etwas verschmutz aber das Gehäuse war noch komplett intakt. Im Inneren sah es gut aus. Keine ausgelaufene Batterie o.ä. Auffallend war ein missglückter Versuch die Funktion des Batterieclips wieder herzustellen. Die Senderwahl mit dem Drehrädchen an der Seite ging nicht mehr. Das Scalenseil, das schon ziemlich mürbe war, rutschte am Rädchen durch. Ich dachte, dass der Drehkondensator schwergängig ist und so nahm das Seil ab. Den Versuch den Kondensator zum leichteren Durchdrehen zu bewegen, gelang nur bedingt. So wollte ich das Scalenseil wieder auflegen, dabei ist mir dies gerissen. Ich habe mir 0,5 er Garn bestellt, ungewachst. Damit konnte ich den Scalenantrieb wieder herstellen. Die kleine Zugfeder musste ich noch herstellen, da die alte Feder verbogen und aufgezogen war. Diese ist im Antriebsrad des Drehkos verbaut und hält das Seil auf Spannung. Wie ich die Feder hergestellte, habe ich im Unterforum Dampfradio allgemein beschrieben.
Die Elko's habe ich noch vorsorglich getauscht, zwei 10 uF davon waren wertmässig schlecht, die anderen wären noch gegangen. Aber nach über 50 Jahren im Radio, dachte ich besser mal austauschen. Ich hatte mir mal einen Set Elkos geordert. Das sind so Chinakracher mit max 10 - 25 V Spannungsfestigkeit. Davon habe ich den Ersatz genommen. Ansonsten sind die Teile ja nur für Bastelzwecke zu gebrauchen, würde ich nicht mehr kaufen.
Das Radio war dann zügig zusammen gebaut und spielt gut, es gefällt mir.
Schade, dass es keinen Schaltplan dafür gibt, gott sei Dank habe ich keinen gebraucht.
LG Alexander
Kleines Intel Radio
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kleines Intel Radio
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
countryman
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Kleines Intel Radio
Schickes kleines Ding!
Es scheint sich um dieselbe Firma Intel zu handeln die auch Röhren gefertigt (oder vermarktet) hat? Zumindest ist das Logo gleich gestaltet. Im Moment gibt es eine PCF80 von Intel beim großen E, wer schauen möchte.
Es scheint sich um dieselbe Firma Intel zu handeln die auch Röhren gefertigt (oder vermarktet) hat? Zumindest ist das Logo gleich gestaltet. Im Moment gibt es eine PCF80 von Intel beim großen E, wer schauen möchte.