TEFIFON T 573 - Totalsanierung ?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Micha1950
Philetta
Philetta
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 19, 2026 22:15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

TEFIFON T 573 - Totalsanierung ?

Beitrag von Micha1950 »

PXL_20260623_132606674_compressed.pdf
]Moin allerseits,

ich bin Michael, Baujahr 1950, und habe ein TEFIFON T 573 'geerbt' ... siehe Fotos.
Jetzt stellt sich die Frage, was tun mit dem Gerät.

Ich habe zwar vor etlicher Zeit E-Technik studiert, doch ob meine Kenntnise für eine Sanierung ausreichen ?
Was ich bisher gesehen habe deutet eher darauf hin, dass es nicht so einfach ist.

Die andere Option wäre, das Gerät als 'Ersatzteillager' zu verkaufen. 11 Bänder gibt es auch noch.
Auch die stünden dann zur Disposition.

Wie ihr seht .... Fragen über Fragen. Vielleicht iträgt dieses Forum ja für mich zur Entscheidungsfindung bei.

Ein schönes Wochenende für alle,
Micha
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 452
Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: TEFIFON T 573 - Totalsanierung ?

Beitrag von albert66 »

Sieht auf ersten Blick gut aus ---> zum Renovieren. Nur ..... :-) was immer fotografiert wurde - im Browser sind es nur 2x Rückseite und 2x Abstimmdrehko's . Falls noch mehr Bilder vorhanden bitte upload check.

Gruß Peter

PS wenn außer Studieren auch noch praktische Löt- und Meßkenntnisse vorhanden sind, wäre doch mal eine echte Challenge , oder ????
(Schaltbild https://elektrotanya.com/tefi_t573_tefi ... nload.html ) Röhren sind kein Problem, gibt es noch. Rest Staubputzen, messen, Löten, ....... bis zum Erfolgserlebnis. :-)
Benutzeravatar
Peter2K
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 174
Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Kraichgau

Re: TEFIFON T 573 - Totalsanierung ?

Beitrag von Peter2K »

Hallo Michael,

schön dass Du Dich für ein eigenes Thema entschieden hast. Und wie schon geschrieben, wären Fotos von der Vorderseite und der anderen Seite des Chassis von Vorteil. Auch geöffnet von unten. Wenn Du Elektrotechnik studiert hast, sollte das ja nicht so ein großer Schritt sein. Equipment sollte ja dann auch ausreichend vorhanden sein. Die nötigen Spezialkenntnisse sind ja hier zu finden. Schön wäre auch, das Ziel zu postulieren: Sind das Radio oder eher die Bänder im Fokus oder willst Du unbedingt alles komplett wieder spielbar haben?

Gruß,
Peter