Bauer T141 Sound nimmt den Film nicht

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Whitehole6
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Bauer T141 Sound nimmt den Film nicht

Beitrag von Whitehole6 »

Hallo miteinander,

ich weiß zwar nicht ob ich mit diesem Filmprojektor hier falsch bin, aber ein Versuch ist es wert.
Ich habe einen Bauer T141 Sound 8mm Filmprojektor. Die Elkos auf der Platine habe ich kurz gecheckt und auch gleich rausschmeißen dürfen. Danach hab ich ihn mal angeschmissen. Elektrisch scheint schonmal alles zu passen. Beim Versuch einen Film (extra gerade abgeschnitten) einzuführen wurde ich relativ schnell darin belehrt, dass das jetzt nicht funktioniert. Dann hab ich den Riemen getauscht, der alte war eh schon rissig. Hat am Problem aber nichts geändert. Dann habe ich mal den Greifer beobachtet beim Verfahren. Er fährt ein Viereck und so sollte es auch soweit richtig sein. Auch die beiden spitzen zum einhaken sind noch dran und sehen unverletzt aus. Mir wirkt es so als würde der Film nicht richtig hingedrückt werden an diese Schiene in die der Greifer greift. Der Greifer schafft es durch das Loch bis hin zum Film, zumindest optisch wenn ich hinschaue und kein Film drin ist. Es wirkt eher so als würde der Greifer drüber rutschen. Oberhalb vom Greifer ist bei der Filmführung so eine Silberne Platte die leicht gebogen ist. Muss das so sein? Kennt sich da jemand aus oder hat vielleicht schon eine Vermutung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
David
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Bauer T141 Sound nimmt den Film nicht

Beitrag von tornadofilm »

Auf deinen Bildern ist ein normal 8 Film zu sehen. Der T114 ist ein reiner Super 8 Projektor. Die Perfo ist viel schmaler und liegt mehr in Richtung Filmrand. Das könnte es schon sein. Bitte nicht verbiegen dann wirds nichts mehr mit Super 8.
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.