Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jakob5618
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI

Beitrag von Jakob5618 »

Ich möchte gern meinen alten Fernseher mit HDMI betreiben und dafür war der Plan, einen HDMI auf Cinch converter und einen HF Modulator zu verwenden, jedoch ist das Problem der HF Modulator hat eine Ausgangsimpedanz von 75 Ohm, während der Fernseher 240 Ohm Eingangsimpedanz hat. Ich habe schon gesucht und finde jedoch keinen Impedanzwandler, könnte mir jemand vielleicht einen empfehlen?
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI

Beitrag von countryman »

Unter "Antennenweiche 240 Ohm" findet man recht preiswert so einen Adapter. Gegebenenfalls müsste man noch den Flachstecker auf der FM Seite abschneiden und durch Bananenstecker ersetzen.
ABER: Das Ausgangssignal von dem Modulator ist oft stark genug um auch bei Fehlanpassung ein vollwertiges Bild zu liefern. Einfach mal die Koax-Leitung mit dem Antenneneingang des TV verbinden und schauen was passiert. Es kann schon reichen nur die Koax-Seele mit einer der Buchsen zu verbinden.
sabafon
Opus
Opus

Re: Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI

Beitrag von sabafon »

Das Hauptproblem ist nicht die 75Ohm 240Ohm Antennenweiche...
Das Hauptproblem heißt 16:9 auf 4:3 Wandlung... Eierköpfe und Säulen an der Seite...
Mit einem HDMI zu Composite Wandler ist es nicht getan..
Bild

Die Lösung sind Videoscaler, untenstehend meine Lösung Apple TV vom Handy über HDMI auf VHF Kanal 10
Bild

vom Hady streamen über Apple TV, 2.Generation = Elektronikschrott = billig = für Youtube SUPER)

Wichtig! man muss die Youtube App nutzen! um den Bildschirm voll auszunutzen!

Danach HDMI zu VGA Wandler, hier hatte ich einige probieren müssen... nur der auf dem Bild funktioniert für meine zwecke.

Danach VGA zu Composit Wandler mit Scaler mit H + V zoom, hier das Bild (zunächst 4:3 Testbild von Youtube) auf die Bildröhre optimieren und schieben

Fertig!

Und das beste an der Sache ist, das youtube 4:3 Filme die auf 16:9 zwischen 2 Säulen gestect wurden jetzt nativ erscheinen...

Einziger Nachteil, es fehlt bei nativen 16:9 Filmen rechts und links ein Stück... aber auf alten Glotzen will zumindest Ich nur alte Filme schauen.

Bild