Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI
-
Jakob5618
- Capella

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI
Ich möchte gern meinen alten Fernseher mit HDMI betreiben und dafür war der Plan, einen HDMI auf Cinch converter und einen HF Modulator zu verwenden, jedoch ist das Problem der HF Modulator hat eine Ausgangsimpedanz von 75 Ohm, während der Fernseher 240 Ohm Eingangsimpedanz hat. Ich habe schon gesucht und finde jedoch keinen Impedanzwandler, könnte mir jemand vielleicht einen empfehlen?
-
countryman
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Betrieb eines alten Röhrenfernseher mit HDMI
Unter "Antennenweiche 240 Ohm" findet man recht preiswert so einen Adapter. Gegebenenfalls müsste man noch den Flachstecker auf der FM Seite abschneiden und durch Bananenstecker ersetzen.
ABER: Das Ausgangssignal von dem Modulator ist oft stark genug um auch bei Fehlanpassung ein vollwertiges Bild zu liefern. Einfach mal die Koax-Leitung mit dem Antenneneingang des TV verbinden und schauen was passiert. Es kann schon reichen nur die Koax-Seele mit einer der Buchsen zu verbinden.
ABER: Das Ausgangssignal von dem Modulator ist oft stark genug um auch bei Fehlanpassung ein vollwertiges Bild zu liefern. Einfach mal die Koax-Leitung mit dem Antenneneingang des TV verbinden und schauen was passiert. Es kann schon reichen nur die Koax-Seele mit einer der Buchsen zu verbinden.