ITT NF Millivoltmeter

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

ITT NF Millivoltmeter

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,

ich habe einige Fragen zu dem ITT Millivoltmeter. Das Gerät ist ein Flohmarktfund, den ich schon länger habe. Ich war ursprünglich auf das Zeigerinstrument scharf. Nun habe ich es mal hervorgeholt und angesehen. Im Gehäuse war neben der Platiene ein Batteriehalter für die "alten " 3 V Batterien angebracht. Dieser wurde aus diversen Plastik und Metallteilen zusammen geschustert. Da man schwer an diese Batterien noch kommt, habe ich mir was anderes ausgedacht. Zuerst habe ich die Schaltung überprüft und mal über ein Netzteil 3,3 V angelegt. Das Zeigerinstrument schlägt aus. Im 300 mV Bereich am Ohrhörerausgang eines kleinen Transistorradios zeigt das Voltmeter um die 100 mV an. Lautstärke 1/3 aufgedreht und der Zeiger schlägt natürlich im Takt der Musik aus. Wenn ich den Messbereich auf 30 mV umstelle und die Lautstärke verringere habe ich Vollausschlag. Bei nicht angeschlossenen Messkabeln kann ich bei 3 mV einen Zeigerausschlag hervorrufen ( 220V Netz Einstreuung ) Also sollte das V Meter funktionieren. Als Spannungsquelle habe ich eine USB C Steckdose eingebaut und mit einem Mini Step down Regler verbunden. Zusätzlich habe ich noch eine LED verbaut.

Kennt jemand dieses Gerät ? Es müsste mal ein Bausatz gewesen sein. Ich habe bereits das Internet durchsucht, auch wegen eines Schaltplanes.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder weiss wo man den findet?

Weiss jemand für was der Umschalter unter dem Messgerät ist ?

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Abend.

Gruss Alexander[attachment=2]20261007_185416.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.