Saba Meersburg 8 Reparatur
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Saba Meersburg 8 Reparatur
Hallo,
Wie vielleicht der ein oder andere weiß,versuche ich im Moment ein Meersburg 8 wieder zum Leben zu erwecken.Der Verkäufer auf dem Trödelmarkt meinte es funktioniere alles außer die Automatic.Also hab ich das Gerät mal eingeschaltet um zu gucken was zu machen ist,dabei ist mir aufgefallen das das Radio nach ca.30 Sekunden anfängt zu qualmen.Kann mir jemand sagen was das sein ,und woran das liegen könnte,oder erstmal auf die alte Methode versuchen:erstmal alle Kondensatoren wechseln,und dann nach weiteren Fehlern suchen?
viele Grüße
und Frohe Weihnachten,Onkel Heini
Wie vielleicht der ein oder andere weiß,versuche ich im Moment ein Meersburg 8 wieder zum Leben zu erwecken.Der Verkäufer auf dem Trödelmarkt meinte es funktioniere alles außer die Automatic.Also hab ich das Gerät mal eingeschaltet um zu gucken was zu machen ist,dabei ist mir aufgefallen das das Radio nach ca.30 Sekunden anfängt zu qualmen.Kann mir jemand sagen was das sein ,und woran das liegen könnte,oder erstmal auf die alte Methode versuchen:erstmal alle Kondensatoren wechseln,und dann nach weiteren Fehlern suchen?
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Hallo,
Viele Grüße,Onkel Heini
Danke für den Tipp,aber ich kann beim bestem Willen nicht ein verschmortes Teil erkennen.Werde jetzt mal,wie du vorgeschlagen hast die Verdratung drumherum unter die Lupe nehmen!Woran meinst du könnte es wohl noch liegen?Fernsehjeck hat geschrieben:An der Stelle qualmt normalerweise nichts, Schaltbild prüfen und die
Verdrahtung in der Umgebung der Brandstelle.
Viele Grüße,Onkel Heini
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Das ist auf jeden Fall der Steuerfilter und diesem fehlt sogar die Abschirmhaube aus Blech.
Also hat jemand das Teil entfernt und möglicherweise hat er auch noch mehr getan.
Deshalb kann es auch überall da qualmen, wo jemand versehentlich evtl. Kurzschlüsse "einbaut".
Habe neulich mal einen Meersburg 7 überholt.
Behobene Defekte:
- alle Teerkondensatoren
- diverse Elkos
- 4 Röhren erneuert
- eine Motorwicklung
- Steuerwippe Federn ausgeleiert, Kontakte defekt / gebrochen
- 2 Widerstände
- Tastenlämpchen
- u.v.m..
Das nur so als Hinweis, was dich noch erwarten kann.
Nach der Reparatur muss auch fast immer die Automatic abgeglichen werden.
Die Teerkondensatoren musst du sowieso alle zuerst tauschen und dann sehen was noch so alles anfällt.
Paulchen hat schon das Richtige gesagt.
Nur wenn der Trafo qualmt, kann Ersatz / Reparatur etwas problematisch werden.
Viel Erfolg und Gruss
Eisenkern
Also hat jemand das Teil entfernt und möglicherweise hat er auch noch mehr getan.
Deshalb kann es auch überall da qualmen, wo jemand versehentlich evtl. Kurzschlüsse "einbaut".
Habe neulich mal einen Meersburg 7 überholt.
Behobene Defekte:
- alle Teerkondensatoren
- diverse Elkos
- 4 Röhren erneuert
- eine Motorwicklung
- Steuerwippe Federn ausgeleiert, Kontakte defekt / gebrochen
- 2 Widerstände
- Tastenlämpchen
- u.v.m..
Das nur so als Hinweis, was dich noch erwarten kann.
Nach der Reparatur muss auch fast immer die Automatic abgeglichen werden.
Die Teerkondensatoren musst du sowieso alle zuerst tauschen und dann sehen was noch so alles anfällt.
Paulchen hat schon das Richtige gesagt.
Nur wenn der Trafo qualmt, kann Ersatz / Reparatur etwas problematisch werden.
Viel Erfolg und Gruss
Eisenkern
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Hallo,
Danke für die vielen Antworten
!Werde jetzt erstmal alle Problem-Kondensatoren tauschen.Die Werte habe ich mir schon aufgeschrieben,nur bei einem Papierkondensator der beim Netz-Trafo verbaut ist,kann ich den Wert nicht mehr entziffern,da der schon richtig verkohltist und die Vergussmasse ausgelaufen ist.Weiß jemand den Wert?, ich meine 0,025pF 20% 500 V oder?
schönen Dank im Voraus
und ein frohen ersten Weihnachtstag
wünscht Onkel Heini
Danke für die vielen Antworten

schönen Dank im Voraus
und ein frohen ersten Weihnachtstag
wünscht Onkel Heini
Zuletzt geändert von Onkel Heini am Fr Dez 25, 2009 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Entstörkondensatoren auf der Primärseite (2x 5000pF/500V~), die Nicolai meint, sitzen beim Meersburg 8 direkt am Netzschalter.
Auch im Schaltplan leicht zu finden.
Hier auf keinen Fall normale 630V Kondensatoren einsetzen, sondern richtige Entstörkondensatoren!
Falls keine vorhanden sind, solltest du die alten Teile erstmal ersatzlos abzwicken.
Auch im Schaltplan leicht zu finden.
Hier auf keinen Fall normale 630V Kondensatoren einsetzen, sondern richtige Entstörkondensatoren!
Falls keine vorhanden sind, solltest du die alten Teile erstmal ersatzlos abzwicken.
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Hallo,
@loewe
Ein frohes restliches Weihnachsfest
wünscht Onkel Heini
@loewe
Ja das dachte ich mir schon aber mit dem Schaltplan entziffern ist das bei mir so eine Sache,ich guck mir meistens die Kondis,die im Gerät sind an,notiere mir die Werte und ersetze sie dann einzeln nacheinander.Schau mal in den Schaltplan, da siehst du ihn zwischen den beiden Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters.
Es ist der 0,025µF/500V~

Ein frohes restliches Weihnachsfest
wünscht Onkel Heini
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