ich möchte an diesem Gerät gerne mein Tefifon anschließen. Leider habe ich einen Magnettonabnehmer eingebaut. Zu dieser zeit wusste ich nicht das das mit den Röhrenradios nicht so klappt wie es sollte.... Nun würde ich das Tefifon gerne an einen Entzerrvorverstärker anschließen damit ich damit richtig Musik hören kann. Das verbaute system ist ein Dual CDS 660. Nun meine frage ist das die beste lösung ? bzw. Hat jemand einen für mich ??? oder kann mir sagen wo ich eine günstigen bekomme.
wenn ich mich nicht irre, ist das CDS660 ein Keramiksystem oder genauer gesagt "ein piezokeramischer Tonabnehmer" (steht auch in google als Kristallsystem).
Dass das CDS660 als Magnetsystem hergestellt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich habe davon auch mehrere zu Hause liegen. Das müsste das schwarze System sein. Aber leider kann ich nicht nach Hause und nachsehen.
Hast Du es schon an einem Radio laufen? Wenn ja, hast Du da etwa einen Entzerrer dazwischengeschaltet.
Eigentlich braucht es da nix dazwischen. Evtl nur eine einfache Vorstufe, die den Ausgangspegel etwas verstärkt.
ja das schwarze Ding mit dem Magneten habe ich auch. Ich weiß nicht, inwiefern der Philips eine separate Vorstufe hat. Eigentlich sollte der Dual genug Saft für einen TA-Eingang liefern. Aber kann auch sein... weil der Philips, so glaube ich, die ECC40 im Vorverstärker hat, dass dieser an Tonabnehmern mit niederigerem Eingangssignal funktioniert.
Habe leider keine Zeit um nachzusehen. Vielleicht kann sich hier noch jemand anders zuschalten
Anonsten baue mal eben auf die schnelle eine kleine separate Röhrenvorstufe mit einem Triodensystem und schließe Dein Tefi mal an. Dann sollte es funktionieren. Der Opus92 oder der Niko können Dir da sicherlich helfen.
Wir müssen hier unterscheiden zwischen einem separaten Hochpegeleingang und einem Phono-MM Eingang nach RIAA entzerrt!
Du benötigst wahrscheinlich eher eine einfache zusätzliche Verstärkerstufe und keinen Entzerrer, da du nicht den Klang durch Entzerrglieder oder Gegenkopplung verändern möchtest. Wir brauchen nur einen höheren Ausgangspegel für den TA-Eingang am Radio.
Entweder verwende eine Verstärkerstufe oder ein anderes TA-System.
Hi Kevin,
klär doch erst mal, ob es wirklich ein Magnetsystem ist. Dann brauchst Du einen Magnet-Entzerr-Vorverstärker. Wenn es aber kein Magnetsystem ist, brauchst Du nur einen Vorverstärker, ohne Entzerrung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Nur weil ein Magnet die Nadel hält, muss es kein Magnetsystem sein. Ein Kaugummi-Auto-mat ist ja auch kein Auto und und Düsseldorf ist kein Dorf.