Nordmende Fidelio 55 Magisches Auge Fortsetzung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Vampir
Philetta
Philetta

Nordmende Fidelio 55 Magisches Auge Fortsetzung

Beitrag von Vampir »

Moin, moin!

Keine Sorge, ich fange nicht mehr mit der Anschlussbelegung an der Röhre an...
Nur noch eine kurze Frage an die Besitzer des "normalen" Fidelio 55 - meins ist nämlich in einer Truhe eingebaut und deshalb vielleicht ein wenig anders aufgebaut. Wie wird das Magische Auge im Fidelio Gehäuse eingesetzt? Bei meinem sind zwei schmale Laschen mit Löchern an der an der Messingverzierung angebracht. An den Laschen werden Federn eingehängt, die wiederum in die Löcher des Röhrensockels eingehängt werden. So hängt die Röhre etwas wackelig am Gehäuse. Ist das bei einem normalen Fidelio auch so?

Gruß

Andreas
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Bei Deinem Gerät fehlt wahrscheinlich die dickwandige Pappröhre um das magische Auge, daher das Gewackel.

Mit etwas Geschick kannst Du Dir diese selbst bauen aus einer Papprolle, die Du mit Klebeband um die Anzeigeröhre wickelst und dann alles zusammen einhängst.

Hier kann man die Original-Pappröhre einigermaßen gut erkennen:

Bild
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Vampir
Philetta
Philetta

Beitrag von Vampir »

O.k., das sieht so schon etwas stabiler aus. Wird die Röhre nicht zu warm für normale Pappe?

Gruß

Andreas