Heute vom Antikmarkt: Mene 169W von 1931

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Heute vom Antikmarkt: Mene 169W von 1931

Beitrag von Christopher »

Hallo!

So, ich habe heute das erste Radio des Jahres auf einem Antikmarkt gekauft. Es ist ein Mende 169W von 1931/ 32. :D

Bild

Zustand ist passabel. Die Dekoration (Abziehbilder) wurde wohl nachträglich angebracht, dürften aber fast genau so alt wie das Radio selber sein und bleiben auch dran (sieht nicht so langweilig aus).
Das Blechunterteil und die Rückwand sind leicht rostig.

Bild

Das Radio stammt aus der französisch-sprachigen Schweiz nach Angaben des Verkäufers. Das Netzkabel wurde schon mal gewechselt, der Keramikstecker ist interessant. :shock:

Bild

Die Rückwand ist eine reine Röhrenklappe. Hier sollten die Röhren 2x RENS1204, RE304 oder RE134 und RGN1054 sitzen. Die beiden RENS wurden durch französische Äquivalenztypen ausgetauscht, statt der RE sitzt eine RS4343 (Penthode) in der Fassung.

Bild

Das Radio wurde in den 40er/ 50er-Jahren mal größer repariert. Statt dem Block-C's sitzen unter dem Chassis französische Teer-C's aus den 40ern. Auch einige R's und Kabel wurden getauscht. Eine weitere Reparatur: Ein C und die Elkos sind neuere Bauteile aus den 60er/ 70er Jahren.

Bild von der Unterseite folgt noch.

Dadurch, dass am Radio eh schon repariert wurde werde ich ihn wohl auf kurz oder lang auch wieder zum spielen bringen.

Gruß Christopher :)
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich hab den 169 in der G und in der W Ausführung. Ich glaube ich habe vor Jahren aber auch schon mal dran gebastelt und zumindest den W hatte ich schon zum spielen. Aber dann jahrelang nicht mehr angeschaltet.

Mein erstes Flohmarktradio für dieses Jahr ist noch ein paar Jahre älter. Werde ich bei Gelegenheit auch hier vorstellen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Niko »

Hallo,
sehr dekoratives Gerät! Bin mal gespannt, wie es läuft.
saarfranzose hat geschrieben:ich hab den 169 in der G und in der W Ausführung.
DAS regt mich immer auf. Da stellt jemand ein altes, seltenes Gerät vor, und dann kommt der Saarfranzose und sagt "das habe ich doppelt..." :jump:

Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
saarfranzose
Geographik
Geographik

der 169 ist NICHT selten
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Niko »

saarfranzose hat geschrieben:der 169 ist NICHT selten
...aber alt (war nicht negativ gemeint :wink:). 1931/32 finde ich schon beachtlich, wobei es auch noch NOS-Röhren von 1924 gibt. Günter Abele hat solche.
Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
uhrjeckholgi
Opus
Opus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von uhrjeckholgi »

Wirklich schönes Teil.
Ich gehe wohl immer zu den falschen Flohmärkten..

Gruß

holger
saarfranzose
Geographik
Geographik

ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: wenn Christopher Bilder benötigt um seinen Mende zu originalisieren kann ich gerne damit dienen. Es war übrigends doch der G an dem ich schon mal gebastelt habe (aber nur weil es mir damals noch nicht gehört hat und der Besitzer es spielfähig haben wollte), den W hatte ich noch nie geöffnet. Mit etwas Glück ist er noch komplett original.
Gruß,
Jupp
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!
wenn Christopher Bilder benötigt um seinen Mende zu originalisieren kann ich gerne damit dienen.
Danke! Wenn es soweit ist komme ich sehr gerne nochmal drauf zurück. Ich vermute nämlich, dass die Schaltung auch leicht geändert wurde.

Gruß Christopher :)
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Das mit den Uralt- Abziehbildern ist der Hammer... ich finde, das sieht super aus... und die abmachen... würde sich ja nie wieder machen lassen.
Schön, daß Sie die dranlassen.

Edi