Kellerfund, Kuba Kiste

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
lumoss
Philetta
Philetta

Kellerfund, Kuba Kiste

Beitrag von lumoss »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Heiko, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Aschaffenburg.

Ich bräuchte eure Hilfe bei diesem Teil, es stand seit mindestens 20 Jahren bei meiner Oma im trockenen Keller, immer schön mit Tüchern abgedeckt. Der Zustand ist sehr schön, fast gar keine Kratzer usw. Ich habe sie jetzt bekommen und würde sie gerne wieder benutzen, d.h. ein passendes Radio einbauen. Wobei ich mir nach dem Besuch vom Kubamuseum gar nicht mehr sicher bin was genau da mal drin war. Ich finde leider keine genaue Bezeichnung von dieser Kiste. Ich bin auch absoluter Laie in diesem Gebiet.

Wer könnte mir da helfen?

Gruß,
Heiko
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Hallo Heiko,

hier im Forum tummeln sich Mitglieder des Kuba-Museums , welche sich sicher auf Deine Anfrage hin melden und evtl. irgendwie helfen können.

Falls sich doch nichts findet lässt, was ursprünglich in diesen Schrank gehört, würde ich einfach ein Röhrenradio passender Abmessungen hineinstellen. Blenden für Seitenlautsprecher (3D-Klang) sowie Kühlöffnungen für die Luftzirkulation sind vorhanden. Es gibt genug Geräte für kleines Geld, die technisch fit sind, aber deren Gehäuse nicht mehr ganz so hübsch aussehen. Also ab damit in Deinen Schrank :P

PS: Von Aschaffenburg bis zu uns ins Radio-Museum Linsengericht ist es nicht weit. Vorbeischauen lohnt sich :wink:
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
lumoss
Philetta
Philetta

Beitrag von lumoss »

Linsengericht? Ist ja klasse! Das sind 15 Minuten vom mir.

Gruß,
Heiko
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Könnte das nicht eher ein Fernsehschränkchen sein?
Halex
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Halex »

Hallo,

ich denke auch, dass es ein Fernsehschrank von Kuba ist.

Viele Grüße

Halex
[color=#FF0000][size=75][b]!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!![/b][/size][/color]
lumoss
Philetta
Philetta

Beitrag von lumoss »

Das wäre ja schade. Hat jemand eine Idee war ein realistischer Preis dafür wäre? Ich würde es auch tauschen gegen ein Röhrenradio.

Gruß,
Heiko
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Preis?

Sperrmüll.

Zu groß, zu sperrig, Originale Geräte kaum zu beschaffen.

Hart gesagt, es ist aber leider so.

Persönlich gefällt das ding mir sehr und ich würde es wenn ich du wäre nicht entsorgen, sondern mich wie Schumi schon sagte nach einem Radio umsehen.

Liebe Grüße

buschmann
lumoss
Philetta
Philetta

Beitrag von lumoss »

Mhh, hat mal jemand ein Bild wie so etwas aussehen könnte? Es macht für mich keinen Sinn ein schönes altes Radio in so einer Kiste zu verstecken. Zumal die Paßform wohl auch eher suboptimal ist...

Gruß.
Heiko
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Teile uns bitte mal die Innenmaße mit.
Gruß
Schumi

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
lumoss
Philetta
Philetta

Beitrag von lumoss »

Hallo,

ich habe 42 x 58 cm gemessen.

Gruß,
Heiko
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Bei 58 cm Breite des Schranks würden Geräte der Mittelklasse reinpassen.

Hier nur mal zwei Beispiele von vielen Möglichkeiten: Nordmende Rigoletto (56 cm) http://fwd4.me/5P5 oder Grundig 2070 (57 cm) http://fwd4.me/BdZ

Allerdings stimmt das mit der Paßform nicht so ganz, wie schon weiter oben angesprochen. Ob es schön aussieht, bezweifle ich auch ein wenig, Versuch macht kluch :) Es sollte kein Problem sein, das auszutesten, so nahe wie Du am Museum wohnst. Du müsstest nur mal den Schrank in den Kofferraum werfen und vorbeikommen. Ein Nordmende Rigoletto 58 wie im obigen Link zum RM.org habe ich hier stehen, es ist außerdem zu verkaufen :wink:

Mal sehen, ob von den Kuba-Leuten noch eine Meldung kommt.
Gruß
Schumi

Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

So ein schönes Radio wegsperren und unsichtbar machen, ich weiß nicht. Eher würde ich da einen Flachbildfernseher reinstellen und einen guten Verstärker dahinter, die Lautsprecher dann seitlich raus.
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Ich denke, wenn das Teil noch komplett wäre, hätt der Verein sicher interesse...aber ein leeres Gehäuse....ich denke eher nicht.