Hallo,
ich habe eine wunderschöne Schatulle ersteigert, die leider nicht richtig funktioniert. Ich werde deshalb nach und nach alle Kondensatoren ersetzen. Bevor ich jedoch mit dieser Arbeit beginne, möchte ich das Radio soweit instand stellen, dass ein "normaler" Betrieb möglich ist.
Im Moment läuft das Radio zwar, aber nur wenn der Lautstärkeregler voll geöffnet ist. Der Ton ist dann stark verzerrt. Die Senderanzeige (magisches Auge) zeigt den Empfang von Sendern an. Hören kann ich nur mit zwei, drei starken Ortssendern.
Sobald ich den Fehler dafür gefunden habe, würde ich wie erwähnt die kritischen Bauteile ersetzen. Ich bin noch Anfänger in Sachen Elektronik und möchte nichts falsch machen. Wo müsste ich den Fehler suchen?
mit bestem Dank
Peter
Siemens Schatulle M57
-
- Geographik
Re: Siemens Schatulle M57
Tausch mal den Koppelkondensator aus.Pütz hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine wunderschöne Schatulle ersteigert, die leider nicht richtig funktioniert. Ich werde deshalb nach und nach alle Kondensatoren ersetzen. Bevor ich jedoch mit dieser Arbeit beginne, möchte ich das Radio soweit instand stellen, dass ein "normaler" Betrieb möglich ist.
Wo müsste ich den Fehler suchen?
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Siemens Schatulle M57
Guter Tip, so würde ich auch anfangen. Dieses Gerät hat allerdings zwei davon, weil es eine Gegentaktendstufe hat. Es handelt sich um die beiden 10nF / 500V - Kondensatoren, die unter dem Chassis im Bereich der beiden Röhren EL 84 unmittelbar nebeneinander sitzen.Erik hat geschrieben:Tausch mal den Koppelkondensator aus.
Bei diesem Gerät sind außerdem gerne die Kontakte der Tastatur oxidiert, was normalerweise den ganz oder teilweisen Ausfall der AM-Bereiche verursacht. Dank der offenen Bauform lassen sich diese gut reinigen.
Lutz