Tipps zur Reinigung?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
wutzelfloh
Capella
Capella

Tipps zur Reinigung?

Beitrag von wutzelfloh »

Hallo,
ich habe mal wieder auf dem Flohmarkt zugeschlagen und ein ziemlich verlottert aussehendes Graetz Canzonetta 816 für 8,00 Euro erworben. Leider muss das Gerät wohl längere Zeit in einem Stall gestanden haben, denn innen habe ich neben Salatresten auch zentimeterdicken Knies gefunden. Wie kriegt man den Dreck denn am besten ab, ich kann das Teil ja schlecht mit Heißwasser reinigen? Ich habe es schon mit dem Staubsauger mit Mini-Düse probiert aber der Dreck sitzt einfach zu fest.
Ach ja, womit bekommt man die goldenen Zierleisten denn am besten wieder in den Original-Zustand versetzt?

Ciao Henning
schnuffellbaer
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von schnuffellbaer »

Ich würds polieren wie bei meinen Loewe,mit n Dremel und poliervorsatz klapt prima.danach mit Nevr Dull Polierwatte drüber-wie neu alles.
gruss paul.
Jörg Neuleib
Transmare
Transmare

Reinigung Graetz Canzonetta

Beitrag von Jörg Neuleib »

Hallo, Henning,

die Zierleisten reinige ich mit Chrompolierpaste (ist zwar eine mühsame Arbeit, sieht aber anschliessend gut aus).
Die Drehknöpfe schraube ich ab, lege sie nach Ausbau aller Schrauben und Muttern in lauwarme Seifenlauge (Spüli, Neutralreiniger) und reinige
sie danach mit einer alten Zahnbürste. Das Resultat ist meist super.
Die Innenreinigung finde ich sehr schwierig. Meistens benutze ich dafür
Druckluft (Vorsicht, sonst fliegen die Einzelteile !). Ich habe auch mal eine Nordmende Traviata 57 bekommen, die wohl mal in einer Küche oder in
einer Frittenbude gestanden hat. War ziemlich aussichtslos; das Ding stinkt
noch heute wie eine alte Friteuse.
Von aussen reinige ich die Gehäuse mit warmer Seifenlauge, reibe das Gehäuse aber sofort trocken und nehme anschliessend Politur.
Die Schallwandbespannung habe ich schon mal mit Waschmittellösung
gereinigt. Leider löst diese auch oft den Leim an, was dann weniger erfreulich ist.

Gruss,

Jörg.
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Reinigung Graetz Canzonetta

Beitrag von Radiomann »

Jörg Neuleib hat geschrieben:...
Die Drehknöpfe schraube ich ab, lege sie nach Ausbau aller Schrauben und Muttern in lauwarme Seifenlauge (Spüli, Neutralreiniger) und reinige
sie danach mit einer alten Zahnbürste. Das Resultat ist meist super.
...
Hallo,

für Kleinteile eignen sich auch gut Ultraschallbäder - nicht nur sauber, sondern porentief rein.:lol:
Gelegentlich werden diese Geräte für kleines Geld angeboten.
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Meinen Meersburg 8 hab ich außen komplett mit *neverdull* geschrubbt,war so versifft,da half keine seifenlauge oder Möbelpolitur etwas. Innen,klar,mit pressluft ausgeblasen,bekam fast ne staublunge davon,weiß der geier wo das ding vor dem spérrmüll noch rumstand. Knöpfe ebenso,rein in seifenwasser und mit wurzelbürste geschrubbt,skalenscheibe ging mit glasreiniger wieder sauber,war vorher nix mehr drauf zu erkennen.