ich bräuchte mal wieder Euren guten Rat. Die Forensuche hat zwar ähnliche Beiträge zu Tage gebracht, aber eine wirkliche Hilfe sind sie nicht.
Ich habe gerade die gute alte Musicbox meiner Großeltern in der Mache. Ich möchte das Gerät für die beiden wieder in einen würdigen Zustand versetzen (leben beide noch). Sie haben es sich soweit ich weiß 1959 oder 1960 gekauft, jedenfalls datieren sämtliche Kondensatoren auf 1959. Das Gerät ist sicher nichts besonderes, aber ich hänge dran. Es ist ein richtiges Familienstück ...

Die Kondensatoren (ERO 100, Neokon, ..., ebenso die Elkos) habe ich alle getauscht. Das Gerät funktioniert eigentlich wieder prima, allerdings wird der Trafo sehr heiß, was mich stutzig macht. Die genaue Temperatur kann ich nicht messen, aber es ist so heiß, dass es nach ein paar Sekunden im Finger wehtut, wenn man draufdrückt. Sicherlich > 60°C.
Hinter dem Trafo (vor dem Gleichrichter) messe ich anodenseitig einen Stromfluss von 85 mA (AC), laut Trafoaufschrift müsste dieser 120 mA liefern können. Im Schaltplan ist die Rede von "95 mA eff" und "60 mA" direkt hinter dem Gleichrichter. Hinter dem Gleichrichter habe ich nicht gemessen. Ich gehe davon aus, dass der Gleichrichter (siehe Bild) OK ist.
Der Heizkreis soll laut Trafoaufschrift 2,8 A liefern, was ich aber nicht messen kann (funktioniert seltsamerweise mit meinem Multimeter nicht). In dem Kreis befindet sich eine Sicherung, "Runddraht 0,2 Cu versilbert", die auch nicht durchbrennt. Der Kreis ist vermutlich also auch OK.
Meint Ihr, ich muss mir Sorgen machen, oder kann ich den ganzen Kram wieder in das Gehäuse bauen? Ich habe Angst, dass sich der Trafo grillt ...

Viele Grüße,
Sebastian