am Freitag habe ich ihn aus der Bucht gefischt (19 Euronen) und heute abgeholt (München-Taunus und zurück). Die gute Nachricht steht in diesem Teil des Forums, weil leider doch nicht alles perfekt ist.
Erste Sichtprüfung:
Am Gehäuse fehlt die Messingblende, die um den Ausschnitt für Schallwand und Skalenscheibe herumläuft.
Wo bekommt man Ersatz oder was kann man eventuell statt des alten Messingteils nehmen? Im Moment liegt das rauhe Stirnholz offen.
Das Gehäuse ist ein bisschen stumpf, hat aber keine grossen Kratzer oder Macken. Ich werd's erstmal mit Möbelpolitur versuchen.
Die Drehregler für Tiefen und Höhen sind etwas dreckig und die Schalter zur Klangeinstellung daneben ebenso. Die sind ausserdem recht schwergängig und rasten auch nicht immer ein.
Ich habe das Radio erstmal Trocken abgestaubt, dann mit einem leicht feuchten Lappen den etwas fester sitzenden Dreck abgewischt so gut es ging.
Einschalten, ein erster Test:
Auf UKW spielt er gut, die üblichen Sender kommen in guter Qualität rein und werden anscheinend auch über längere Zeit gehalten
Beim Drehen am Lautstärkeregler kracht es aber gewaltig und der linke Lautsprecher in der Schallwand setzt dabei auch mal aus.
Ebenso Kracher beim Drehen der Klangregler.
Mein grösstes Problem sind aber die anderen Wellenbereiche: KW, MW, LW. Hier ist egal ob mit oder ohne Peilantenne gar nichts zuhören. Kein Morsezeichen auf KW, nichts. Zuerst war das Gerät so eingestellt, dass der UKW-Dipol alle Wellenbereiche versorgt, das habe ich umgeschaltet, aber in beiden Schalterstellungen ist nichts zu hören. Die Peilantenne war von ihrem drehbaren Sockel gefallen, aber alle Drähte waren noch dran. Mit eingeschalteter Peilantenne müsste man doch normalerweise irgendwas auf diesen Wellenbereichen empfangen, oder?
Wer weiss Rat?
Ich habe ein paar der Tipps zur Radiopflege hier gelesen. Folgende Fragen habe ich dazu noch:
Ihr schreibt man soll das Chassis ausbauen, sind ja nur vier Schrauben. Aber muss ich dann nicht das Skalenseil abnehmen und wieder auffädeln? Oder kommen die Skalenscheibe und die Drehregler dabei gleich mit raus, so dass man alles nach hinten rausziehen kann?
Hier wäre vielleicht eine Demontageanleitung der Nordmende-Besitzer unter euch hilfreich.
Bilder von dem guten Stück reiche ich bald nach.
Gruss
Othello & Othello