Hallo in die Runde.
Gestern fragte mich mein Neffe :
Wieso ist die Spannung für die Röhrenheizung 6,3 Volt?
Warum nicht z.B. 6 Volt?
Konnte ihn die Frage nicht beantworten. Konnte schlecht sagen :
"Weils eben so ist"
Jetzt meine Frage an Euch. Ja warum gerade diese krumme Sp. von 6,3 Volt.?
Womit hängt das zusammen?
Danke schon mal für Antworten
Röhren Heizung 6,3 Volt
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Warum ?
Eine gute Frage!
Weil ein Bleisammler eine Nennspannung je Zelle von 2,1 Volt hat, sind das dann bei 3 Zellen= 6,3 und bei 6 Zellen = 12.6 Volt DC
Nachtrag: zumindest sagt das VALVO zur Heizspannung
EDIT:
Philips hat die E-Serie eingefuehrt, die sollten schon gewusst haben, was sie tun.
johann
Weil ein Bleisammler eine Nennspannung je Zelle von 2,1 Volt hat, sind das dann bei 3 Zellen= 6,3 und bei 6 Zellen = 12.6 Volt DC
Nachtrag: zumindest sagt das VALVO zur Heizspannung
EDIT:
Philips hat die E-Serie eingefuehrt, die sollten schon gewusst haben, was sie tun.
johann
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Jul 21, 2010 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
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http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichu ... k9_web.pdf
Hallo PL504
Hier oben stehen die 2.0 Volt. ?
In den Röhrendaten steht:
http://666kb.com/i/bl4b6a1obq6t8m36p.gif
Werden die Heizfäden aus einem Akkumulator (Nennspannung 6,3 Volt) gespeist, dann darf die Spannung des Akkummulators 8V nicht über und 5,5 Volt nicht unterschreíten.
Liegt der Akku während des grösseren Teils der Betriebszeit an Ladung, dann darf die mittlere Spannung 7Volt nicht überschreiten.
Das sagt VALVO Handbuch 1959/60
Hier noch Telefunken 1939
http://666kb.com/i/bl4d2azx1ixn4aqyh.gif
Wo steht die "meisten" ist gemeint, dass es auch 12,6 Volt Autos gab
das steht im gleichen Text
johann
Hallo PL504
Hier oben stehen die 2.0 Volt. ?
In den Röhrendaten steht:
http://666kb.com/i/bl4b6a1obq6t8m36p.gif
Werden die Heizfäden aus einem Akkumulator (Nennspannung 6,3 Volt) gespeist, dann darf die Spannung des Akkummulators 8V nicht über und 5,5 Volt nicht unterschreíten.
Liegt der Akku während des grösseren Teils der Betriebszeit an Ladung, dann darf die mittlere Spannung 7Volt nicht überschreiten.
Das sagt VALVO Handbuch 1959/60
Hier noch Telefunken 1939
http://666kb.com/i/bl4d2azx1ixn4aqyh.gif
Wo steht die "meisten" ist gemeint, dass es auch 12,6 Volt Autos gab
das steht im gleichen Text
johann
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Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist Dein verlinkter Artikel von 2004.
Das 42V Bordnetz kommt wohl doch:
http://www.innovations-report.de/html/b ... 14101.html
MfG Volker
wenn ich das richtig sehe ist Dein verlinkter Artikel von 2004.
Das 42V Bordnetz kommt wohl doch:
http://www.innovations-report.de/html/b ... 14101.html
MfG Volker
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Re: Röhren Heizung 6,3 Volt
Zitat:Ringotube hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Gestern fragte mich mein Neffe :
Wieso ist die Spannung für die Röhrenheizung 6,3 Volt?
Warum nicht z.B. 6 Volt?
Konnte ihn die Frage nicht beantworten. Konnte schlecht sagen :
"Weils eben so ist"
Jetzt meine Frage an Euch. Ja warum gerade diese krumme Sp. von 6,3 Volt.?
Womit hängt das zusammen?
Danke schon mal für Antworten
Hier war es natürlich sinnvoll, daß die Heizspannung der Batteriespannung des Fahrzeugs entsprach, d.h. damals meistens 6,3 V (z.B. frühe VW Käfer).