Hallo,
Ich habe Probleme mit dem NF-Teil in dem Gerät .Bei geringer Lautstärke spielt es auf UKW (AM geht noch nicht richtig ) normal.Drehe ich etwas mehr auf fängt es an zu pfeifen.Der Pfeifeinsatz ist auch von der Einstellung der Klangregler abhängig.Es scheint eine Rückopplung zu sein.aber woher .Ladelko und Kondis sind getauscht und in alter Lage eingelötet.Netztrafo war durchgebrannt und durch einen etwas stärkeren von einem Gerufon mit 2xECL92 erstzt.Leider haben die Trafo's keine Einstellmöglichkeit auf 240 Volt wodurch die Spannungen doch recht hoch sind.Kann es mit der überhöhten Anoden und Heizspannung zu tun haben?
Gruß Petzi
Moin,
Ja Chassis ist ausgebaut.Um das Klangregister als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mir einen Stecker gebaut wo dann nur ein Ersatz-AÜ mit Lautsprecher angeschlossen ist. also ohne Gegenkopplung.
Desweiteren hatte ich die EF86 aus dem Signalweg genommen und die NF direkt an's Steuergitter der EL84 gelegt dann spielt er sauber.Allerdings kann ich dann ja nicht mehr voll aussteuern.
Gruß Petzi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo PL504,
Da die C's nur nackte Glasröhrchen ohne Beschriftung waren habe ich die Anschlüsse verfolgt und immer mit dem Stromlaufplan verglichen.Also vom Schaltbild abgelesen.Habe auch nur die üblichen verdächtigen gewechselt.
Gruß Petzi
Hallo
Ja,auch die Klangregister beeinflußten den Schwingeisatz.Die sind,wie oben beschrieben,ja nicht mehr drin.Ich weiß auch nicht ob vor mir schon jemand Hand angelegt hat?Denn der Gitterableitwiederstand an der EF86 war nicht,wie in der Schaltung angegeben,direkt am G1 angeschlossen sondern an der Verbindung zwischen Eingangs-C 10n und Gitterwiederstand 50K.
Gruß Petzi