PE HSV20- Elkos tauschen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

PE HSV20- Elkos tauschen

Beitrag von Mert »

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Röhrenverstärker vom Sperrmüll retten können, einen Perpetuum Ebner HSV 20. Der Amp ist Baujahr 1964 oder 66.
Der Ladeelko ist recht taub, den werde ich wechseln, ebenso werden die Kathodenelkos gewechselt.
Im Klangreglungsteil sitzen noch einige Erodur usw. und auch noch andere Kondesatoren, die zum Teil etwas abweichen von ihrer Sollkapazität. Was meint Ihr auf dem Bild, sind das Typen die getauscht werden müssen ? Sofern man das über das Bild überhaupt beurteilen kann.
Wenn ich mich nun ans bestellen mache, kann man Styroflex oder Elkos generell immer gegen Folienkondesatoren austauschen ? Natürlich müssen mindest Spannung passen, ebenso die Kapazität. Aber ich meine jetzt generell.
Anbei mal ein Bild:
Bild

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Mert am Mi Aug 04, 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Opus92
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Opus92 »

Servus,

die ERO 100 gehören raus!

Die anderen Kondis sind mit Kunstharz vergossen und normalerweise noch recht gut.

Die Elkos kannst du tauschen, kein Problem. 47µF Elkos z.b. werden natürlich gegen Elkos und NICHT gegen Folienkondis getauscht, oder du hast einen dicken Geldbeutel und kannst dir von M Cap Kondensatoren leisten
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Mert »

Ja natürlich tausche ich die Elkos nur gegen Folienkondensatoren wenns die auch gibt in diesen größen, bzw. nicht zu teuer sind. Ansonsten kommen da neue Elkos rein.
Der Ladeelko hat 100/50µF, da hab ich einen Ersatz bei die Wüstens gefunden. Gibts da z.B. auch noch andere Quellen ? Kann mich aber über deren Shop nicht beklagen.

Demnächst ist auch mein Nordmende Othello dran, da sind auch Elkos fällig. Auch der Hochtöner funktioniert nicht mehr.
Opus92
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Opus92 »

Hallo,

du kannst auch 1x 100uF und 1x 50 bzw. 47uF nehmen. Diese Elkos gibts einzeln zu kaufen.

z.b. bei http://www.magischesauge.de oder bei Das Musikding, Tube-Town, Reichelt, etc.
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->