hallohalli,
ich habe einen echten Dachbodenfund: ein Tragbarer Plattenspieler, offensichtlich für Plattenaufleger (DJs) konzipiert. Die Platten werden von unten abgetastet. Umsteckstift für verschiedene Plattendurchmesser. Maße ca. 25x17x6 cm. Voll funktionsfähig.
Kennt jemand das Gerät? Googlen ergibt nur Verweise auf einen französischen Herstellern von Plattenspielern für Techno-DJs.
Wo könnte ich mehr Informationen über das Gerät/Hersteller bekommen? Baujahr etc?
Wer kennt 'Gyrophon'?
-
- Philetta
Wer kennt 'Gyrophon'?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich erinnere mich an einen Artikel, den ich in den 70er Jahren als Schüler zum "Gyrophon" gelesen habe. Der Artikel stammte aus einer schon damals historischen Zeitschriftensammlung, ich vermute "Kosmos-Hefte" aus den 50er Jahren, die sich im Altbestand unserer Schulbibliothek befand.
Leider ist mir aus diesem Artikel nur noch ein Satz erinnerlich - wonach einer der Vorzüge des "Gyrophon" darin bestehe, dass - wegen der Abtastung von unten - der Plattenabrieb nicht in der Rille lande
Erstmals sehe ich ein solches Gyrophon auf einem Foto, danke!
@Dietmar, das stimmt! "gyros" = griech. "rund" (und "phone" = griech. "Stimme")
Gruß Ben
Leider ist mir aus diesem Artikel nur noch ein Satz erinnerlich - wonach einer der Vorzüge des "Gyrophon" darin bestehe, dass - wegen der Abtastung von unten - der Plattenabrieb nicht in der Rille lande

Erstmals sehe ich ein solches Gyrophon auf einem Foto, danke!
@Dietmar, das stimmt! "gyros" = griech. "rund" (und "phone" = griech. "Stimme")
Gruß Ben
-
- Mitgliedschaft beendet