Einfaches Radio gesucht.

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
melodia
Opus
Opus

Einfaches Radio gesucht.

Beitrag von melodia »

Hallo zusammen,
Reinigen,Mechanik gängig machen, Kondensatoren tauschen geht ganz gut.Mit dem messen habe ich noch schwierigkeiten.Deshalb suche ich ein Radio um zu lernen. Es sollte was einfaches sein damit ich den Überblick behalte.

Gruß
Thomas
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Einfaches Radio gesucht.

Beitrag von hoeberlin »

Hallo,
hier kann man auch einfache Geräte per E-Bay kaufen.

Gerätetypen z.B. Nordmende Turandot, Loewe Opta Luna, Saba Wildbad/Villingen/Triberg, Neckermann Brillant/Oslo, Grundig 10xx, und viele andere.

Einfache Geräte sind im allgemeinen die, die bei E-Bay keine hohen Preise erzielen.

Es gibt einige Konstruktionen, die für Anfänger eher ungeeignet sind:
- Allstromgeräte ( keine Netztrennung )
- Viele Geräte von Philips ( eisenlose Endstufe, teilw. etwas verwickelte Konstruktion )
- Geräte mit speziellen Röhren ( ECL 86, ELL80, ECLL800 ), da diese Röhren selten und teuer sind.
- Geräte mit Reflexschaltungen, bei denen das Signal auf dem Weg von der Antenne zum Lautsprecher 2- oder 3 mal die gleiche Röhrenstufe durchläuft.
- Geräte aus der Anfangszeit der UKW Technik ( Flankendetektor ), da ist dann die Enttäuschung über den mäßigen UKW Empfang vorprogramiert.
- Kompaktgeräte wie Saba Sabine, Philips Philetta oder Nordmende Elektra/Norma, weil das Chassis häufig etwas verbaut ist, und die Zugänglichkeit erschwert.

Vielleicht hilft das weiter,

Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
wenn es einfache Radios sein sollen, dann nur Geräte mit Standard-Schaltung nehmen, d. h. UKW: ECC85, Mischstufe: ECH81, Zf: EF85 oder EF89, Demodulator/Vorstufe: EABC80, Endstufe: EL84, zusätzlich mag. Auge (Typ egal, z. B. EM34, EM80, EM85, EM84). Im Netzteil am besten Trockengleichrichter.
Möglichst nur Geräte mit den oben genannten 80er Röhren (6 Stück) und keine weiteren Röhren/Funktionsstufen, auch keine Rimlock- oder Stahlröhren ! Alles andere als die Standardschaltung macht es zum Lernen nur unübersichtlich und in der Standardschaltung können sich bereits genug Fehler verstecken !
Solche Geräte gibt es in der Mittelklasse reichlich in allen Jahrgängen und bei allen Herstellern. Vorteilhaft können eventuell Geräte sein die bereits eine Platine statt eines frei verdrahteten Chassis haben.

Gruß

Roland
melodia
Opus
Opus

Beitrag von melodia »

Hallo,
Ich biete gerade auf zwei Geräte,an Bastler-defekt.Da kann ich wohl üben ohne viel kaputt zu machen.
Gruß
Thomas
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ich möchte ein bestimmtes Gerät empfehlen, weil die Verdrahtung geradezu vorbildlich übersichtlich ist. Empfang und Klang sind in Ordnung, wenn das Radio erst durchrepariert ist. Hier also meine Empfehlung:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... w2054.html

Es gab damals auch eine Version mit nur einem Lautsprecher. Im Moment stehen wenigstens 2 Geräte dieses Typs im ebay. ArtNrn.: 150495337657 und 280562535964. Reinfallen kann man bei eby natürlich immer, ein bißchen Risiko ist schon dabei.

Das Radio hat zwar nicht ganz die Standardschaltung, ist aber aus meiner Sicht sehr gut für Anfänger geeignet. Außer diesem sind dies auch viel Geräte aus den Baujahren 1952 bis 1954 der Marken Telefunken und AEG.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Ich hatte mal für ein anderes Forum anhand des >Sachsenwerk Olympia 573 WN< Signallaufpläne erstellt. Das Olympia ist ein einfaches Standard-Radio mit der üblichen Röhrenbestückung ohne jeglichen Schnickschnack, also absolut anfängertauglich. Deshalb würde ich dieses Gerät einfach mal empfehlen wollen. Falls Interesse besteht kann ich die Laufpläne auch gerne hier einstellen.

Gruß Ralf
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
wieviel sollte man ausgeben inkl. Versand für ein Anfängerradio ? Den von Holger empfohlenen Loewe bzw. die AEG/Telefunken-Geräte 1952 bis 1954 (haben runde Lautsprecher) bekommt man fast nicht unter 50 Euro, sonst hat sie der Ausschlachter vom Bodensee....

Gruß

Roland
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Die eine Rheinperle steht schon zum dritten Mal drin, die andere hat Sofort-Kaufen 29 Euro, also da würde ich jetzt einsteigen.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....