Halo, Dampfradiofreunde,
Ich suche einen Knopf für diesen Loewe- Amp:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=5596
Normale 6mm- Achse.
Muß nicht der Original- Knopf von Loewe sein. reicht mir, wenn er optisch paßt- bei einem so schnell austauschbarem Teil kann ich Nicht- Originalität verschmerzen.
Olaf (Edi)
Suche Knopf, für Transi- Amp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Suche Knopf, für Transi- Amp
Die Achse glatt, nicht geriffelt?
Wie weit steht die Achse aus der Frontplatte heraus?
Welchen Durchmesser muss der Knopf etwa haben?
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Hallo, Lutz,Die Achse glatt, nicht geriffelt?
Die Achse steht etwa 15 mm aus der Frontplatte raus.
Auf der Platte des Amps ist eine Skalenteilung drauf... nach deren Durchmesser ermittelt, müßte es der genau der gleiche Knopftyp sein, der als Ausgangspegelregler am Tuner Verwendung fand,
dieser Knopf ist original Durchmesser 35 mm, mit einem aufgekordeltem "Riffelband", Achse an einer Seite gefräst, so daß der Knopf nur einfach aufgesteckt wird. die Knopf- Vorderseite hat eine Markierung, wegen der Skalenteilung.
So wäre es original... aber sicher tut's auch ein passender Knopf eines anderen Amps.
So sieht's am Tuner aus, Pegelknopf abgezogen:

Olaf (Edi)
-
- Geographik
Hallo Olaf,
irgendwie verstehe ich nicht ganz, welche Art Achse das am Verstärker nun ist.
Auf Deinem Bild vom Tuner ist, wenn ich das richtig erkenne, eine geriffelte Achse zu sehen, die zwecks Federwirkung in der Mitte geteilt ist.
Du schreibst, die Achse des Lautstärkereglers am Verstärker ist an einer Seite abgeflacht. Dann handelt es sich normalerweise um eine glatte Achse. Ist das richtig?
Lutz
irgendwie verstehe ich nicht ganz, welche Art Achse das am Verstärker nun ist.
Auf Deinem Bild vom Tuner ist, wenn ich das richtig erkenne, eine geriffelte Achse zu sehen, die zwecks Federwirkung in der Mitte geteilt ist.
Du schreibst, die Achse des Lautstärkereglers am Verstärker ist an einer Seite abgeflacht. Dann handelt es sich normalerweise um eine glatte Achse. Ist das richtig?
Lutz
-
- Geographik
Röhrenradiofreak,
Ja, möglich, daß es nicht so super zu erkennen ist: Die Achse ist weder geriffelt noch geteilt... sondern normal rund, glatt und die vorderen 15mm seitlich angefräst, so daß der Knopf nur in einer Stellung aufgesteckt werden kann, Riffelung ist nur ein Band auf dem Außendurchmesser.
@PL504,
OK, Auswahl ist in der Apotheke schon, aber keiner, der so richtig paßt, stimmt der Durchmesser, isser zu flach... vielleicht findet sich ja bei Röhrenradiofreak oder einem anderen Mitglied ein passender. Trotzdem Danke für den Tip... wenn sich keiner findet, kann ich drauf zurückgreifen
Olaf (Edi)
Ja, möglich, daß es nicht so super zu erkennen ist: Die Achse ist weder geriffelt noch geteilt... sondern normal rund, glatt und die vorderen 15mm seitlich angefräst, so daß der Knopf nur in einer Stellung aufgesteckt werden kann, Riffelung ist nur ein Band auf dem Außendurchmesser.
@PL504,
OK, Auswahl ist in der Apotheke schon, aber keiner, der so richtig paßt, stimmt der Durchmesser, isser zu flach... vielleicht findet sich ja bei Röhrenradiofreak oder einem anderen Mitglied ein passender. Trotzdem Danke für den Tip... wenn sich keiner findet, kann ich drauf zurückgreifen
Olaf (Edi)
-
- Geographik
Hallo Olaf,
ich habe einen Knopf gefunden, der fast passen könnte.
Abmessungen: Durchmesser 30 mm, Höhe 16 mm.
Farbe: silber (Aluminium) mit einer umlaufenden schwarzen Riffelung.
So weit so gut, aber:
Leider lässt er sich nur 10 mm weit auf eine angeschrägte 6 mm-Achse stecken. Wenn Du die Achse also um ein paar mm kürzt, sollte es gehen.
Und eine Markierung hat er auch nicht.
Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse verrätst, schicke ich Dir ein Bild.
Lutz
ich habe einen Knopf gefunden, der fast passen könnte.
Abmessungen: Durchmesser 30 mm, Höhe 16 mm.
Farbe: silber (Aluminium) mit einer umlaufenden schwarzen Riffelung.
So weit so gut, aber:
Leider lässt er sich nur 10 mm weit auf eine angeschrägte 6 mm-Achse stecken. Wenn Du die Achse also um ein paar mm kürzt, sollte es gehen.
Und eine Markierung hat er auch nicht.
Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse verrätst, schicke ich Dir ein Bild.
Lutz