Hallo,
ich räume mal wieder meine Bude auf und habe seit jahren diese beiden Geräte vor den Büchern im Bücherregal stehen. Zur Funktiuonsfähigkeit kann ich nichts sagen, bei Interesse, kann ich demnächst mal versuchen, sie in Betrieb zu nehmen. Beim Transita ist offenbar die Antenne, oder zumindest die Spitze davon nicht original. Beim Manbo fehlt der Griff.
Bei ernsthaftem Interesse bitte PN.
Grüsse,
Jean
So, auch ich habe etwas in der Bucht gefunden. Einen Nordmende Transita in rot.
Spielt auch, alles original, aber der Frequenzbereich auf UKW stimmt nicht. Da das schöne Stück ja ohnehin nur bis 100 MHz geht, stört mich natürlich, dass es dann auch noch um 2 MHz nach unten verschlägt. 98 MHZ ist also auf der Skala bei 100 MHz.
Frage: Wer hat eine Abgleichanleitung für den UKW Tuner? Oder kann mir so sagen, welche L´s oder C´s für die Frequenzbereichseinstellung zuständig ist?! Ohne Schaltplan bin ich leider ein wenig hilflos.
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Versionen des Transita gibt, optisch ist es von aussen voll identisch mit dem oben abgebildeten Gerät. Zur Not kann ich auch ein Bild vom Tuner online stellen.
Daniel
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Daniel hat geschrieben:So, auch ich habe etwas in der Bucht gefunden. Einen Nordmende Transita in rot.
Spielt auch, alles original, aber der Frequenzbereich auf UKW stimmt nicht. Da das schöne Stück ja ohnehin nur bis 100 MHz geht, stört mich natürlich, dass es dann auch noch um 2 MHz nach unten verschlägt. 98 MHZ ist also auf der Skala bei 100 MHz.
Frage: Wer hat eine Abgleichanleitung für den UKW Tuner? Oder kann mir so sagen, welche L´s oder C´s für die Frequenzbereichseinstellung zuständig ist?! Ohne Schaltplan bin ich leider ein wenig hilflos.
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Versionen des Transita gibt, optisch ist es von aussen voll identisch mit dem oben abgebildeten Gerät. Zur Not kann ich auch ein Bild vom Tuner online stellen.
Daniel
Hallo Daniel,
es gibt eine Dynastie von Transitas...
Da braucht man mehr Angaben.
Findest Du noch einen Aufkleber am Chassis?
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D