ich bräuchte heute mal Hilfe für ein Gerät "von der anderen Seite"
Ich habe einen schönen B&O Receiver Beomaster 900 bekommen, bei dem allerdings die Endstufentransistoren defekt sind (da hat jemand ganze Arbeit geleistet ).
Daher bin ich auf der Suche nach vier funktionierenden Germaniumtransistoren vom Typ AD139.
Das sagt meine etwas neuere ECA-Vergleichsliste auch - aber folgendes macht mich stutzig:
AD 139: 32V, 3,5A, 13W
AD 162: 32V, 1A, 6W
Damit könnte der AD 162 kaum ein vollwertiger Ersatz für den AD 139 sein.
In einer anderen Datenliste sieht das etwas anders aus:
AD 139: Imax = 1A, Pmax = 13 W
AD 162: Imax = 2A, Pmax = 6,5 W
Der AD 162 kann also jedenfalls nur dort als Ersatz für den AD 139 verwendet werden, wo er nicht mit mehr als ca. 6 W belastet wird. Der Wirkungsgrad einer solchen Endstufe liegt etwa im Bereich von 60 %, d.h. es tritt eine Verlustleistung in etwa der gleichen Höhe wie die Ausgangsleistung auf, verteilt auf 2 Transistoren. Aus diesem Grund hätte ich Bedenken, den AD 162 einzubauen, falls die Ausgangsleistung des Gerätes deutlich größer als 10 W ist.
Im übrigen hätte ich einige gebrauchte, geprüfte AD 162 anzubieten. Wieviele werden denn benötigt?
ich muss gestehen, dass ich genauso verunsichert bin, was den AD162 angeht. Dieser Typ ist ja ab und zu noch erhältlich.
Der B&O hat zwar nur 6W Nennleistung pro Kanal, aber wenn möglich würde ich gern versuchen, die Originaltypen zu verwenden.
das ist wirklich spottbillig!
Mein Rat: Sofort dort kaufen.
Ich hätte auch noch eine Bezugsquelle gehabt, aber dort muß man den Preis erst per Mail anfragen. Ich bezweifle aber, daß der Transistor dort billiger wäre, - deswegen spare ich mir alles weitere.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related