Hallo,
bei den meisten Pentoden (oder noch mehr Gitter) ist das Bremsgitter intern mit der Kathode verbunden.
Es gibt aber auch Röhren die das Bremsgitter zu einem separaten Anschluß führen.
Ich sah in einer alten 'Funkschau' mal eine exotische Schaltung, bei der eine Pentode als Reflex-Klystron geschaltet war.
Hierfür brauchte man natürlich das Gitter separat.
Meine Frage ist nun: Muß man diese Möglichkeit (separater Anschluß) bei einem Röhrenprüfgerät berücksichtigen?
Und wenn, welche Spannung legt man dann an?
Gruß
Rocco11
Bremsgitter separat
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Bremsgitter separat
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
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- Kuba Komet
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Re: Bremsgitter separat
Hallo Rocco,
eigentlich müßte es so sein das man dann das Bremsgitter zusammen mit der Katode schaltet wie bei der internen Verbindung auch.
Gruß
Roland
eigentlich müßte es so sein das man dann das Bremsgitter zusammen mit der Katode schaltet wie bei der internen Verbindung auch.
Gruß
Roland
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Re: Bremsgitter separat
rl12p35 hat oben den anoden u. bremsgitteranschluss mfg martin
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Re: Bremsgitter separat
Hallo,
der Bremsgitteranschluss muß bei der Schlussprüfung der Röhre einzeln behandelt werden. Sollte es einen Röhreninternen Schluss zur Kathode geben, wäre die Röhre fehlerhaft, und das muß bei der Prüfung erkannt werden.
Bei der Emissionsprüfung wird das Bremsgitter auf Kathodenpotential gelegt.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Henning
der Bremsgitteranschluss muß bei der Schlussprüfung der Röhre einzeln behandelt werden. Sollte es einen Röhreninternen Schluss zur Kathode geben, wäre die Röhre fehlerhaft, und das muß bei der Prüfung erkannt werden.
Bei der Emissionsprüfung wird das Bremsgitter auf Kathodenpotential gelegt.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
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