Kassettendeck "Bastelei"

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Kassettendeck "Bastelei"

Beitrag von Pascal »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Kassettendeck, ohne Schaltungsunterlagen, den Ausgang des Vorverstärkers und somit den Eingang zur Rauschunterdrückung finde?

Viele Grüße
Pascal
Volker
† Geographik
† Geographik

Re: Kassettendeck "Bastelei"

Beitrag von Volker »

Wie soll das einer Beantworten der nicht die Innenaufteilung auf der Leiterplatte kennt. Du hast ja keinerlei Firma/Gerätetyp angegeben.
Wenn IC drin sind halt mal die Bezeichnungen abschreiben und bei Tante Gockel die Datenblätter suchen.
Vielleicht findest Du ein IC, was für Dolby-Rauschunterdrückung eingesetzt ist.
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Pascal »

Hallo Volkmar,

danke für Deine Antwort. Konkret geht es um das Sony TC-K515S Kassettendeck. Vom Prinzip her sind Kassettendecks doch sicher alle ähnlich aufgebaut.
Ich dachte, man kann vielleicht vom Umschalter für die Rauschunterdrückung her suchen. Dort kann man doch in der Regel die Rauschunterdrückung ein und ausschalten. Der Schalter schaltet doch sicher das Audiosignal um, einmal zur Rauschunterdrückung und einmal "vorbei". Das war so mein Gedanke. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Der Ansatz vom IC her zu suchen ist allerdings wohl die bessrere Lösung. Dieses sollte ja leicht zu finden sein, weil sicher ein Dolby Logo aufgedruckt ist.

Viele Grüße
Pascal
Willi H 411
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Willi H 411 »

Hast du hier schon mal nachgeschaut? Da findet man auch hin und wieder Schaltpläne.

VG Willi